

Neustadt in Holstein. Am Jahresanfang macht die „Neustädter Kulturmatinee“ einen Abstecher nach Irland, denn am Sonntag, dem 14. Januar um 11 Uhr verzaubert das Duo „Irish Gathering“ das Publikum mit irisch-keltischer Musik im Theatersaal an der Jacob-Lienau-Schule. Gathering ist das englische Wort für Zusammenkunft. Wenn zwei Musiker zusammenkommen, die irische Musik machen und sich dieser Musik verschrieben haben, dann ist es ein „Irish Gathering“. Und im Handumdrehen wird daraus ein Bandname.
Irish Gathering sind Bernd Haseneder (irische Rahmentrommel Bodhrán, Cajon und weitere Percussion) und Guido Plüschke (Gesang, Gitarre, Bouzouki, Mandoline, Tenor Gitarre, Banjo und Shruti Box). Beide Musiker sind alte Hasen im Musikgeschäft und machen seit Jahrzehnten irische und keltische Musik.
„Irish Gathering“ legt den Schwerpunkt auf die Interpretation und Bearbeitung von traditionellen Liedern, aber natürlich dürfen auch nicht die typisch keltischen Melodien, sogenannte Tunes, fehlen. Die Mischung aus Liedern und Tunes und der Gebrauch von unterschiedlichen Instrumenten macht die Wirkung von Irish Gathering aus. Der Eintritt ist bei der „Neustädter Kulturmatinee“ frei. (red)