Seitenlogo
Marlies Henke

„Jauchzet, frohlocket!“ Kammerchor Ostholstein sucht Mitsänger

Der Kammerchor Ostholstein probt jeden Montagabend im Musiksaal der Jacob-Lienau-Schule.

Der Kammerchor Ostholstein probt jeden Montagabend im Musiksaal der Jacob-Lienau-Schule.

Neustadt. Mitsingen im Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach: Das ist für dieses Jahr das Angebot des Kammerchors Ostholstein für sangesfreudige Liebhaber geistlicher Chormusik. Wen es lockt, mit anderen zusammen seine Stimme in diesem beeindruckenden Werk zu erheben, hat jetzt die Chance dazu. Gleich nach Ostern beginnt Chorleiter und Dirigent Henning Rabe damit, dieses Opus einzustudieren. Am 2. Advent soll es in der kath. St. Paulus-Kirche in Timmendorfer Strand erklingen.
 
In Erinnerung dürfte Musikfreunden noch die Darbietung des Messias von Georg Friedrich Händel im vergangenen Jahr sein. Auch mit dem großen Weihnachtskonzert im Dezember in der Jacob-Lienau-Schule hat der Chor seine Zuhörer begeistert.
Der Kammerchor Ostholstein wird von seinem Dirigenten Henning Rabe mit viel Engagement geleitet. Er ging im Jahre 2009 aus der Kantorei Altenkrempe hervor und gab sich wegen des weiter gewordenen Einzugsbereichs seinen heutigen Namen. Seine kirchlichen Wurzeln kann und will er jedoch nicht verleugnen. Das geistliche Repertoire des Chores ist fast unerschöpflich. Es reicht von Bach, Brahms und Schubert über Elgar und Gounod bis hin zu Purcell und Verdi. Ergänzt wird es darüber hinaus durch bekannte Volkslieder, Spirituals und Kirchenlieder.
 
An jedem Montagabend treffen sich die Sänger um 19.30 Uhr im Musiksaal der Jacob-Lienau-Schule zur Probe. Vielfältig sind die Anlässe und Orte seines Auftretens: Seien es regelmäßige Matineen in der Schön-Klinik (nächster Termin am 9. April und 10.30 Uhr) oder auch das Mitwirken bei besonderen Gottesdiensten in der Region. Aber auch Konzerte im Eutiner Schloss oder im Herrensaal von Hasselburg, Auftritte bei der Landesgartenschau in Eutin, und im Dom zu Güstrow in Verbindung mit einer Chorfahrt, standen während der letzten zwei Jahre auf dem Programm. Den Jahresabschluss bildet seit vielen Jahren das Mitwirken beim Riesen-Adventskalenders am Kremper Tor.
 
Wer sich vorstellen kann, am Weihnachtoratorium mitzuwirken und darüber hinaus bereit ist, nach Ostern (für Weihnachtsoratorium-erfahrene Sänger ab Sommer) regelmäßig – von Urlaubszeiten abgesehen – an den wöchentlichen Chorproben teilzunehmen, der möge sich an den Dirigenten, Henning Rabe, Tel. 04503 700244, oder den ersten Vorsitzenden Christoph Huppenbauer, Tel. 04561 7171010, wenden. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen