

Neustadt. Am Samstag, dem 23. März ist das Mapili Theater mit dem Stück „Simon und Nuna - Spaghetti, Sturm und Fahrradhelm“ im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Kindertheater des Monats“ zu Gast in der Kulturwerkstatt Forum e.V. in der Wieksbergstraße 2.
Nanu, wer ist denn das? So ein seltsames Tier, wie es da vor ihm im Sand, hat Simon noch nie gesehen. Doch das kleine Wesen braucht Hilfe. Simon und sein Papa nehmen es mit nach Hause und aus Nanu wird Nuna. Nuna ist ganz anders als Simon, Simon hat zwei und Nuna vier Beine, Nuna spricht eine andere Sprache als Simon, Simon spielt Fußball, Nuna schläft lieber, beide lieben Spaghetti. Ob das gut geht? Und warum braucht Nuna Simons Fahrradhelm? Eine Geschichte vom Glück verschieden zu sein und davon wie schön es ist, fern der Heimat, ein Zuhause zu finden.
Das Mapili Theater wurde 2002 von Manuel Virnich, Puppenspieler und Schauspieler, gegründet. Seitdem ist er mit seinen inzwischen acht Stücken bundesweit unterwegs. Er ergänzt das Puppenspiel mit Schauspiel und Schattentheater. Zu jedem neuen Stück wird eigene Musik komponiert und oftmals live gespielt. Das Mapili Theater wurde unter anderem ausgezeichnet als bestes Figurentheater beim 1. Hamburger Kindertheaterwettbewerb, gewann zweimal den Kulturpreis der Stadt Melle (NRW), die „Meller Else“ und ist jetzt erneut Kindertheater des Monats. Beginn ist um 15 Uhr, der Einlass nicht vor 14.45 Uhr. Die Eintrittspreise betragen 4 Euro für Kinder und 6 Euro für Erwachsene. Interessierte sollten den Kartenvorverkauf nutzen und auf die Altersvorgabe (ab 4 Jahre) achten. Vorverkaufsstelle ist der Buchladen Buchstabe in der Hochtorstraße 2. Weitere Infos und Kartenreservierung unter Tel. 0170/9888278 oder forumneustadt@gmx.de. (red)