

Neustadt. Um ein wichtiges Thema ging es am vergangenen Samstag bei der Maxi-Kinderuni in der Aula der Gemeinschaftsschule. Jugendliche ab 14 Jahren wurden über das Thema Cybermobbing, Profilklau und Abzocke im Internet informiert. Was kann man tun, wenn der eigene Account gehackt wird und ein Fremder diesen für irgendwelche Nachrichten missbraucht? Wie kann man sich wehren, wenn private Fotos im Klassenchat kursieren?
Diese und viele weitere Fragen beantworteten die Scouts des Vereins juuuport, der Jugendlichen bundesweit eine kostenlose Online-Beratung zur Verfügung stellt. Beraten werden die Hilfesuchenden bei juuuport auf Augenhöhe, von Gleichaltrigen zwischen 15 und 22, die sich bestens mit den Sorgen und Nöten von Jugendlichen im Internet auskennen und die von einem Expertenteam aus Juristen, Psychologen und Pädagogen unterstützt werden. Weitere Informationen über die Arbeit von juuuport gibt es unter www.juuuport.de.
Bei der nächsten Kinderuni-Veranstaltung geht es am 13. Mai um 10.30 Uhr um das Thema „Retten, Löschen, Bergen, Schützen“. Gemeindewehrführer Sven Lesse wird von der Faszination des Feuers und seinen Gefahren berichten. (gm)