Seitenlogo
Petra Remshardt

Kirchenchöre spenden 1.000 Euro für Syrien

Ein Licht anzünden - wortwörtlich, aber auch in den Herzen der Zuhörer - das wollten beide Chöre. „Licht leuchtet auf und hell strahlt der Tag. Die Welt ist noch nicht verloren …“, das ist die Botschaft, die in diesem Konzert in ganz besonderer Weise zum Tragen kam.

Ein Licht anzünden - wortwörtlich, aber auch in den Herzen der Zuhörer - das wollten beide Chöre. „Licht leuchtet auf und hell strahlt der Tag. Die Welt ist noch nicht verloren …“, das ist die Botschaft, die in diesem Konzert in ganz besonderer Weise zum Tragen kam.

Altenkrempe. „… öffnet eure Herzen“ - Das war die Bitte und der Wunsch auf den Konzertplakaten und den Presseankündigungen und sie öffneten sich. 869,26 Euro ersangen der St. Laurentius-Chor Süsel und der Basilika-Chor Altenkrempe in ihrem Benefizkonzert am 18. Dezember. Dieses Konzert, auf das sich beide Chöre lange vorbereitet hatten, war ein voller Erfolg. Mit einem Programm, das aus Liedern unterschiedlicher Epochen bestand und in dem auch das gemeinsame Singen nicht zu kurz kam, sangen sich beide Chöre in die Herzen der Zuhörer.
Ein Licht anzünden - wortwörtlich, aber auch in den Herzen der Zuhörer - das wollten beide Chöre. „Licht leuchtet auf und hell strahlt der Tag. Die Welt ist noch nicht verloren …“, das ist die Botschaft, die in diesem Konzert in ganz besonderer Weise zum Tragen kam.
Schon im November war der Gedanke aufgekommen, das gemeinsame Konzert zu einem Benefizkonzert zu machen. Die vielen Bilder und Berichte aus Syrien, insbesondere aus Aleppo bewegten die Chorsänger und sie entschlossen sich, mit ihren Möglichkeiten zu helfen. „Wir alle wissen, wie schlimm es dort aussieht. Die Infrastruktur ist zusammengebrochen; Schulen und Krankenhäuser werden beschossen und die Menschen haben kaum noch Geld für Lebensmittel und Medikamente. Außerdem: Auch in Syrien ist Winter …“ Der Spendenaufruf von Chorsänger Peter Braasch fiel in der gut besuchten Kirche auf fruchtbaren Boden. Auch der Pianist Thomas Goralczyk, der die Chöre begleitete, verzichtete zugunsten der Menschen in Syrien auf seine Gage. Als nach dem Konzert Kassensturz gemacht wurde und die Summe bekannt wurde, die aus den Spenden und dem Verkauf von Getränken in der Pause zusammengekommen war, wurde große Freude und Dankbarkeit laut. Der Basilika-Chor stockte dann noch auf 1.000 Euro auf.
Diese Spende geht an die Welthungerhilfe, die durch die Zusammenarbeit mit Partnerorganisationen vor Ort sicherstellt, dass die finanzielle Hilfe dort ankommt, wo sie am nötigsten gebraucht wird. Beide Chöre bedanken sich von Herzen bei ihren Zuhörern. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen