

Grube. Bei strahlendem Sonnenschein feierte die Grundschule in Grube ihr Schulfest. Am Vormittag fanden die Kinderspiele mit Dosenwerden, Vogelpicken, Sackhüpfen und anderen Spielen statt. Die Kinder mit den meisten gewonnenen Punkten wurden Klassenkönig und –königin. Am Nachmittag wurde in einer gemeinsamen Feierstunde in der kleinen Turnhalle getanzt und gesungen. Der erfolgreichste Junge, Edin Hyseni, und das erfolgreichste Mädchen, Hanna-Carlotta Mißling, wurden außerdem als Schulkönig und –königin von Bürgermeister V. Stoldt mit einer Medaille geehrt. Die Schulleiterin Frau A. Sagawe und die Elternbeiratsvorsitzende Frau C. Bednarzik verabschiedeten einige Mitarbeiter und die 4. Klasse mit guten Wünschen. Als Gast verschenkte Frau Bettina Hagedorn am Ende ein Liederbuch an jeden Schüler, da ihr selbst, wie auch der Gruber Schule, das gemeinsame Singen ein Anliegen ist.
Anschließend war auf dem gesamten Schulgelände buntes und fröhliches Treiben. Die Klassen und die Ganztagsschule hatten Spiele vorbereitet, aber auch die Pfadfinder, das Heimatmuseum, die Jugendfeuerwehr Riepsdorf und ortsansässige Unternehmen boten Spiele, Schnitzarbeiten, Lagerfeuer, Ponyreiten und vieles mehr an.
Ein besonderer Dank geht an die Elternschaft der Schule, die die Cafeteria und eine große Tombola organisiert hatte. Vielen Dank auch an die vielen Spender für die Tombola. Es war ein großer Erfolg. (red)