Seitenlogo
Kai Pioch

Kultur Gut Hasselburg erhielt Denkmalplakette

Hasselburg. Erst vor kurzem wurde das Torhaus des Kultur Gut Hasselburg vom Bund Deutscher Architekten ausgezeichnet (der reporter berichtete), doch die nächste Auszeichnung ließ nicht lange auf sich warten. Diese Woche stattete Landeskonservator Dr. Michael Paarmann dem Vorstand der Stahlberg Stiftung, vertreten durch Dr. Constantin Stahlberg, Heikedine Körting-Beurmann und Friedrich Graf Luckner, auf dem Gutshof einen Besuch ab und hatte dabei die Denkmalplakette des Landes Schleswig-Holstein mit im Gepäck. „Diese Plakette ist eine Auszeichnung für Leistungen in der Denkmalpflege und die Bewahrung des kulturellen Erbes in Schleswig-Holstein“, erklärte der Landeskonservator. Seit Einführung der Plakette Ende letzten Jahres seien 20 Denkmäler in Schleswig-Holstein damit ausgezeichnet worden. Das Engagement der Stahlberg Stiftung auf Gut Hasselburg sei im Lande auf einer historischen Gutsanlage einzigartig, betonte Dr. Michael Paarmann. „Es gilt, nicht nur die exzellente Sanierung und denkmalgerechte Wiederherstellung der beiden großen Gebäude, sondern insgesamt das Konzept, das sich in hervorragender Weise auf die historischen Begebenheiten einlässt, zu würdigen“, so der Landeskonservator weiter, der zudem lobte, dass es nicht zu störenden Veränderungen auf der Anlage gekommen sei.
 
Neben der Plakette überreichte Dr. Michael Paarmann nicht nur eine Urkunde vom Landesamt für Denkmalpflege, sondern auch ein Päckchen mit Dübeln und Spezialschrauben, die sich nicht wieder herausdrehen lassen, denn die Plaketten seien „ein beliebtes Angriffsziel bei Souvenirjägern“. Dr. Constantin Stahlberg bedankte sich bei allen Beteiligten und lobte vor allem die gute Zusammenarbeit mit dem Amt Ostholstein-Mitte und den Denkmalschützern. Im zum Gut gehörenden „Café Cembalo“ gab es im Anschluss an die Verleihung einen kleinen Imbiss sowie ein musikalisches Dankeschön, das Dr. Constantin Stahlberg auf dem Cembalo vortrug. (kp)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen