

Neustadt. Unter dem Titel „Mit Jazz ins Glück“ findet am Donnerstag, dem 13. August um 19 Uhr in der Glücks Event Location, direkt am Hafen in Neustadt, ein Jazzkonzert im Rahmen des Schleswig-Holsteinischen Kulturfestivals 2020 statt.
Von traditionellem Jazz bis zu ganz modernen Klängen, von alten Klassikern bis hin zu ganz speziellen Eigenkreationen - in der Glücks Event Location ist für jeden Musik-Liebhaber etwas dabei. Die Gäste können sich auf einen tollen Abend freuen mit dem Hanse-Jazz-Quintett, dem Stefan Kuchel Duo und dem Olsen Scheja Jazz Projekt. Kostenfreie Tickets und weitere Informationen zum Kulturfestival auf www.kulturfestival.sh unter „Anmeldung“.
Kunstschaffende:
Hanse-Jazz-Quintett fesseln ihre Zuhörer durch Groove, mitreißende Soli und einen erdigen Band-Sound. Ihre Musik ist verwurzelt im traditionellen Jazz, strahlt aber mit zeitgenössischen Impulsen einen vorwärtsgewandten Charakter aus. Von erdigen Klängen, die auf impulsiven Rhythmen fußen bis hin zu zerbrechlich-melancholischen Flächen, die Ruf aus dem Klavier entstehen lässt - die Formation setzt es sich zum Ziel, ihre Zuhörer zu fesseln. Im Zusammenspiel und vor allem in der Improvisation manifestiert sich der dem Jazz innewohnende urdemokratische Gedanke des gegenseitigen Austauschs. Des Zuhörens, Diskutierens, des Streitens. In der Musik steht am Ende meist der Konsens. Die Musik ist hierbei das Sprachrohr einer jungen Musikergeneration, die in ihrer Liebe zur Musik eben auch eine gesellschaftliche Verantwortung sieht: für eine kulturelle Vielfalt, einen gegenseitigen Austausch und eine Offenheit gegenüber Unbekanntem.
Saxophon und Bass, wunderbare Jazzhits, Swing und Bossa Nova - das sind die Elemente, die seit vielen Jahren das Stefan Kuchel Duo auszeichnet. Evergreens wie „Take the A-Trane“ oder „The Girl from Ipanema“ gehören ebenso zum Repertoire wie das groovige „Sunny“.
Wie wäre es, die gesamte Entwicklung des Jazz, von seinen Wurzeln und Anfängen bis zu modernen Spielweisen, zu vereinen und lebendig werden zu lassen? Stephan Scheja mit Nils Olsen beantworten mit viel Spaß, Energie, Erfahrung und Spielfreude sowie Kompetenz diese Frage. Bei ihrer musikalischen Reise nehmen sie als Olsen Scheja Jazz Projekt das Publikum mit durch das 20. Jahrhundert und die Stationen des Jazz. (red)