Seitenlogo
Kristina Kolbe

Lesebegeisterung durch den FerienLeseClub

Jedes teilnehmende Kind erhielt eine Urkunde, die sie stolz präsentierten.

Jedes teilnehmende Kind erhielt eine Urkunde, die sie stolz präsentierten.

Bild: Kristina Kolbe

Neustadt in Holstein. Wer bereits als Kind seine Liebe zu Büchern entdeckt, wird sie auch als Erwachsener nicht verlieren. Daher ist es besonders wichtig, die Begeisterung für das Lesen früh zu wecken. Das weiß auch Koordinatorin des FerienLeseClubs Lucia Scheidl von der Stadtbücherei.

Die Stadtbücherei hat sich daher in diesem Jahr zum dreizehnten Mal an dem landesweiten, in über 60 Bibliotheken stattfindenden, FerienLeseClub beteiligt. Mitmachen konnten alle Kinder, die nach den Sommerferien mindestens die fünfte beziehungsweise die dritte Klassenstufe für den Junior FerienLeseClub besuchen.

Sie alle konnten sich aus einer bestimmten Auswahl an Büchern, von Erstlesebüchern über Comics bis hin zu Romanen, ihre Lieblingsbücher herauspicken und durch die Beantwortung eines Fragebogens zu den jeweiligen Büchern zeigen, dass sie auch wirklich gelesen haben. Dann wurde das gelesene Buch im Lesepass eingetragen. So konnten die Kinder Punkte sammeln, die am Ende mit Bronze-, Silber- und Gold-Urkunden ausgezeichnet wurden.

In diesem Jahr haben 54 angemeldete Lesebegeisterte teilgenommen und insgesamt 332 Bücher ausgeliehen. Am vergangenen Freitag wurden schließlich die Zertifikate verliehen. „Ihr habt dieses Jahr echt viel gelesen“, lobte Lucia Scheidl die Kinder, die sichtlich stolz ihre Urkunden zusammen mit einer Naschitüte und einem Eisgutschein entgegengenommen haben. Sieben Kinder haben ein oder zwei Bücher gelesen (Bronze), 17 Kinder widmeten sich zwischen drei und sechs Büchern und 16 Teilnehmende haben über sieben Bücher in den Sommerferien gelesen. Ein Kind hat sogar 17 Bücher gelesen.

Die Kinder können die Urkunden jetzt bei ihren Deutsch- oder Klassenkräften vorlegen und im nächsten Zeugnis eintragen lassen. Auch ein Einsatz der Urkunde als Hausaufgabenjoker ist nach Absprache möglich. (ko/red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen