Seitenlogo
Ireen Nussbaum

Mitsammeln und Leben retten - Rotary-Aktion: Für ein Leben ohne Kinderlähmung

Mit gutem Beispiel voran: Rotary-Präsident Dr. Georg Heerten (re.) und Clubmeister Hans-Joachim Michaelsen füllen den Sammelbehälter, der im Marienhof aufgestellt ist.

Mit gutem Beispiel voran: Rotary-Präsident Dr. Georg Heerten (re.) und Clubmeister Hans-Joachim Michaelsen füllen den Sammelbehälter, der im Marienhof aufgestellt ist.

Neustadt. Die Kinderlähmung oder Poliomyelitis ist eine hoch ansteckende Krankheit, deren Erreger vornehmlich Kleinkinder unter fünf Jahren befällt. Doch auch Erwachsene können sich infizieren. Das Virus verursacht dauerhafte Lähmungen und Verkrüppelungen und die Infektion verläuft oft tödlich, wenn die Atemmuskulatur befallen wird.
 
Es gibt keine Heilung gegen Polio, doch es gibt eine Vorbeugung. Eine Schluckimpfung mit dem Serum, das auf Lebenszeit gegen die Kinderlähmung immunisieren kann.
 
Die weltweit vertretene humanitäre Service-Organisation Rotary organisiert bundesweit die Sammlung von Kunststoffdeckeln, die aus dem hochwertigen und gut recyclingfähigen Material Polyethylen bestehen. Ein einzelner Deckel wiegt rund zwei Gramm, 500 Deckel ergeben etwa ein Kilogramm Material, der Erlös deckt die Kosten einer Impfung. „Die Verschlüsse werden an Recyclingbetriebe verkauft und mit dem Gewinn Polio-Impfungen finanziert. Die Beteiligung des Rotary Clubs Neustadt-Ostsee an der Aktion „500 Deckel für 1 Leben ohne Kinderlähmung“ mit der ersten Sammelstelle im Restaurant Marienhof, Rosengarten 50, ist ein kleiner aber wichtiger Beitrag, um die Kinderlähmung weltweit auszurotten. Zwei von drei Viren, die die Krankheit übertragen, haben wir schon besiegt. Mit gezielten Impfungen besonders in Afghanistan und Pakistan besteht die gute Aussicht, die Kinderlähmung endgültig auszurotten. Auch für uns gilt immer noch: „Schluckimpfung ist süß - Kinderlähmung ist grausam“, teilte der Präsident des Rotary-Club Neustadt-Ostsee, Dr. Georg Heerten mit. Weitere Informationen unter der Tel. 04561/5137666. (inu/mg)
 
Aufruf: Helfen Sie mit diese grausame Krankheit zu besiegen und sammeln Sie Kunststoffdeckel und -verschlüsse von Getränkeflaschen und Tetrapacks wie beispielsweise Erfrischungsgetränke, Saft- und Milchkartons.


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen