

Neustadt. ... das ist für dieses Jahr das besondere Angebot des Kammerchors Ostholstein für sangesfreudige Liebhaber geistlicher Chormusik. Gleich nach Ostern beginnt Henning Rabe, Chorleiter und Dirigent des Kammerchors Ostholstein, damit, dieses Opus einzustudieren. Am 2. Advent, dem 10. Dezember dieses Jahres, soll es in der kath. St. Paulus-Kirche in Timmendorfer Strand erklingen.
An jedem Montagabend treffen sich die Sängerinnen und Sänger des Kammerchors Ostholstein um 19.30 Uhr im Musiksaal der Jacob-Lienau-Schule zur Probe. Vielfältig sind die Anlässe und Orte seines Auftretens: Seien es regelmäßige Matineen in der Schön-Klinik, oder auch das Mitwirken bei besonderen Gottesdiensten evangelischer und katholischer Kirchengemeinden in der Region. Aber auch Konzerte im Eutiner Schloss oder im Herrensaal von Hasselburg, Auftritte bei der Landesgartenschau in Eutin, und im Dom zu Güstrow in Verbindung mit einer Chorfahrt, standen während der letzten zwei Jahre auf dem Programm. Der Jahresabschluss bildet seit vielen Jahren das Mitwirken beim Finale des Riesen-Adventskalenders am Kremper Tor in Neustadt.
Wer sich vorstellen kann, dass die Mitwirkung am Weihnachtsoratorium auch für ihn oder sie eine Bereicherung sein könnte, wer darüber hinaus bereit ist, nach Ostern (für WO-erfahrene Sänger ab Sommer) regelmäßig - von Urlaubszeiten abgesehen - an den wöchentlichen Chorproben teilzunehmen, der oder die möge sich für alle weiteren Informationen gerne persönlich an den Dirigenten, Henning Rabe, Tel. 04503/700244, beziehungsweise den ersten Vorsitzenden, Christoph Huppenbauer, Tel. 04561/7171010, wenden. (red)