Seitenlogo
Petra Remshardt

Musik im Strandkorb Einfach schön und kultiviert lässig

Lübecker Bucht. Der Tag neigt sich langsam dem Ende zu, die tief stehende Sonne taucht den Strand in friedliches Abendlicht und die Ostseewellen plätschern sanft an das Ufer der Lübecker Bucht. Das lebendige Strandtreiben des Tages wechselt in einen entspannten Chill-Modus, der einen krönenden Abschluss des Strandtages bereithält.
Es sind oft die kleinen, einfachen Dinge, die einen Zauber und eine besondere Wohlfühlstimmung verbreiten und die einen berühren. ‚Musik im Strandkorb’ ist so etwas. Zur blauen Stunde laden die kleinen, feinen und kostenfreien Strandkonzerte zu einem besonders stimmungsvollen Erlebnis ein. Die Musiker präsentieren live und unplugged ihre Songs, das Publikum sucht sich ein Lausch-Plätzchen in einem Strandkorb oder direkt im Sand. Dazu gibt es den freien Blick auf den Ostseehorizont. So einfach - so schön; wie die Ostseeküste selbst.
Das Credo der Lübecker Bucht lautet: sei, wie du bist und tu‘, was du magst. ‚Musik im Strandkorb’ fühlt sich genauso an. Jeder kann kommen und gehen, so wie er es persönlich möchte, alles kann, nichts muss. Wer möchte, nutzt die gastronomische Anbindung der kleinen Strandkonzerte und versorgt sich mit Getränken und einem Snack zur Livemusik beim Wellenschlag. So wird die blaue Stunde ein lässig-lebendiges Highlight an einem ganz besonderen Wohlfühl-Ort: dem ‚Strand deines Lebens’.
 
Schon im vergangenen Jahr lud die Lübecker Bucht zu den musikalischen Stranderlebnissen ein, die mit begeisterter Resonanz angenommen wurden. Vor diesem Hintergrund weitet die Tourismus-Agentur die Strandkonzert-Reihe in diesem Jahr aus. Bei insgesamt 14 Terminen an unterschiedlichen St(r)andorten in der Lübecker Bucht präsentieren Musiker ihre Songs. Zu den musikalischen Künstlern gehören Stay Tuned, Urban Beach, Friedrich JR., Diggi & Friends, Poems for jamiro, Jay M, Emma Longard und das Stecknitz Duo. Kulisse für die Strandkonzerte sind die ‚Beach Lounge’ in Scharbeutz, die ‚Fischers Ostseelounge’ und die ‚ancora Marina’ in Neustadt, sowie die ‚Genießbar’ und das ‚Gestrandet’ in Pelzerhaken. Die Termine sind so platziert, dass sich die ‚Musik im Strandkorb’ mit den Terminen des ‚Sierksdorfer Kultursommers’ abwechselt. So hat man nicht die Qual der Wahl hat, sondern kann alle kulturellen Erlebnisse wahrnehmen.
Neben den erweiterten Terminen und den neuen Konzertlocations gibt es in diesem Jahr eine weitere Neuerung. Die Sparkasse Holstein hörte von der ‚Musik im Strandkorb’, war begeistert und ist nun Titelsponsor der Veranstaltungsreihe. „Musik im Strandkorb ist ein tolles Erlebnis für Einheimische und Gäste. Picknicken, Musik hören und gleichzeitig die Abendstimmung am Strand genießen - da ist Sommerstimmung garantiert“, so Hans-Ingo Gerwanski, Direktor bei der Sparkasse Holstein. „Als Sparkasse von der Küste fühlen wir uns dem Strand sehr verbunden und bringen uns gerne als Partner bei entsprechenden Veranstaltungen ein. Ob Beach-Hockey, Stand Up-Paddling oder Ostseelauf - wenn am Strand etwas los ist, sind wir häufig mit dabei. Auch Musik im Strandkorb lässt sich toll mit unserem Beach-Image verbinden.“ Auch die gute Partnerschaft mit der Tourismus-Agentur Lübecker Bucht betont er und berichtet: „Wir sind nicht nur dort, wo die Tourismus-Agentur Lübecker Bucht ist, sondern die Tourismus-Agentur Lübecker Bucht ist auch dort, wo wir sind. In diesem Jahr präsentieren wir uns zum Beispiel gemeinsam auf dem Derby-Meeting in Hamburg, das die Sparkasse Holstein zum zweiten Mal als Sponsor unterstützt“.
Und André Rosinski von der Tourismus-Agentur ergänzt: “Wir freuen uns sehr über das Engagement der Sparkasse Holstein. Auch dadurch ist uns die Erweiterung der Strandkonzerte möglich und der Gast wie auch die Einheimischen erleben noch mehr besondere Strandmomente“.
 
Die Termine der ‚Musik im Strandkorb’ im Überblick, Beginn ist jeweils um 19 Uhr:
Montag, 18. Juli: Seebrücke, Pelzerhaken: Stay Tuned - rockige Titel und mehr; Dienstag, 19. Juli: Beach Lounge, Scharbeutz: Stay Tuned - rockige Titel und mehr; Mittwoch, 20. Juli: Fischers Ostseelounge, Neustadt: „Urban Beach“ - Akustischer Beach-Pop; Montag, 25. Juli: Seebrücke, Pelzerhaken: Friedrich JR - Deutscher Chanson und Neo-Folk; Dienstag, 26. Juli: Beach Lounge, Scharbeutz: Friedrich JR - Deutscher Chanson und Neo-Folk; Mittwoch, 27. Juli: ancora Marina, Neustadt: Diggi & Friends - Akustische Coverband; Montag, 1. August: Seebrücke in Pelzerhaken: Poems für jamiro - Indie-Pop, Singer-/Songwriter; Dienstag, 2. August: Beach Lounge, Scharbeutz: JAY M - Gitarre und Gesang; Mittwoch, 3. August: Fischers Ostseelounge, Neustadt: Emma Longard - Klassisches Songwriting; Montag, 8. August: Seebrücke, Pelzerhaken: Diggi & Friends - Akustische Coverband; Dienstag, 9. August: Beach Lounge, Scharbeutz: Emma Longard - Klassisches Songwriting; Mittwoch, 10. August: Pier 19, ancora Marina, Neustadt: Stecknitz Duo - Pop, Soul und mehr; Montag, 15. August: Seebrücke, Pelzerhaken: Urban Beach - Akustischer Beach-Pop; Montag, 22. August: Seebrücke, Pelzerhaken: Stecknitz Duo - Pop, Soul und mehr. Alle Termine ohne Gewähr. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen