

Schönwalde. Am Samstag, dem 20. August um 20 Uhr beginnt der Kino-Sommer 2022 im Naturerlebnisraum „Pfarrhof Schönwalde“. Der Freundeskreis Pfarrhof Schönwalde präsentiert an drei Samstagen Kinofilme des erfolgreichen Naturfilmers Jan Haft. Der Eintritt zu den Open-Air-Veranstaltungen ist frei. Der Freundeskreis sammelt Spenden für Erhalt und Weiterentwicklung des Naturerlebnisraumes. Bei Regen wird in die Kirche ausgewichen.
Auftakt für den Kino-Sommer bildet der Film „Das Grüne Wunder - Unser Wald“. In sechs Jahren Dreharbeiten kamen 250 Stunden Filmmaterial zusammen. Mit deren Hilfe wird der Zuschauer auf eine 93 Minuten dauernde spektakuläre Entdeckungsreise durch den bekanntesten, schönsten und vielfältigsten heimischen Lebensraum geschickt. Jan Haft zu seinem Werk von 2012: „Ich hoffe, dass unser Film dazu beiträgt, den Wald vor lauter Bäumen wieder sehen zu können - in seiner ganzen Schönheit und Vielfalt.“
Wer neben den imposanten Bildern auch dem zurückhaltenden Kommentar, gesprochen von Benno Fürmann, folgt, erfährt geradezu Ungeheuerliches: Der deutsche Wald ist vor lauter Bäumen kein echter Wald, es fehlt die strukturelle Vielfalt, das Mosaik aus Baum- und Strauchgruppen, dunklem Tann und einzelnen Baumveteranen. Benno Fürmann zu dem Film: „Der Film wirkt wie eine Lupe, indem er Prozesse zeigt, die dem menschlichen Auge verborgen bleiben.“
Jan Haft produziert seit 1996 Naturfilme. Seit Jahren sind seine Produktionen auf nationalen wie internationalen Festivals erfolgreich. Als Junge schwor er sich Jan Haft, für immer mit Tieren zu leben und später auch zu arbeiten. Anfang der 1990er Jahre begann er als Assistent beim Tierfilm. 1996 gründete er eine Produktionsfirma in der er seit 2001 von seiner Frau Merle Haft als Produzentin und Produktionsleiterin unterstützt wird.
Weitere Termine des Kino-Sommers 2022 auf dem Pfarrhof Schönwalde sind der 3. September 20 Uhr mit „Magie der Moore“ und der 10. September 20 Uhr mit „Die Wiese - Ein Paradies nebenan“. (red)