Seitenlogo
Petra Remshardt

Neue Gildekönigin

Harmsdorf. Das Gildefest der Harmsdorfer Gilde von 1832 begann am 31. Mai mit dem Antreten der Gildeschwestern und Gildebrüder zur Kranzniederlegung und dem darauf folgenden Kirchgang. Pastor i.R. Lorenz Kock hielt eine Plattdeutsche Predigt.
Anschließend wurde im Dörpshus die Generalversammlung durch den I. Ältermann Werner Bauer mit dem Einzug der Fahnenabordnung, dem Gildegericht, dem Volkskönig und dem 1. Vorsitzenden Erwin Falk eröffnet. Unter anderem standen Wahlen auf der Tagesordnung.
Zum 1. Vorsitzenden wurde Gildebruder Dieter Griebel, zum 1. Ältermann Gildebruder Erwin Falk, zum Ehrenältermann Gildebruder Werner Bauer und zum Ehrenvorsitzenden Erwin Falk gewählt. Gildeschwester Gunda Buchholz, Gildebrüder Robert Bahr, Dieter Rosburg, Horst Prüß und Harald Schröder wurden für 50 Jahre geehrt. Für 40 Jahre Mitgliedschaft Jan-Peter Flohr und Carsten Struve. Für 30 Jahre Svea Flohr und für 20 Jahre Carina Flohr.
Am Folgetag ging um 6 Uhr der Trommel-Weckruf durch das Dorf. Die Königsbesucher wurden zum Frühstück beim König empfangen. Im Dörpshus trafen die eingeladenen Gastgilden, Gildeschwestern und Gildebrüder begleitet durch Christian Blunk mit seinen Musikanten ein. Bevor der Umzug durch das Dorf anstand, ging es den amtierenden König Florian I abzuholen. Der Umzug durch das Dorf endete mit der Vogeltaufe auf dem Schießplatz hinter der Schießhalle. Nach dem Kommers fand das Schießen um Fleischpreise, den Spaßvogel-Volkskönig und das Königsschießen statt. Hier hatten sich 31 Mitglieder eingetragen, für den Königsschuss allerdings nur 15 Gildemitglieder. Schon um 14:49 Uhr hieß der Volkskönig Paul Hahn. Mit 320 Schuss um 17.55 Uhr hieß es Vizekönig Erwin Falk. Aber dann wehrte sich der Gildevogel, denn erst um 19.07 Uhr fiel mit dem 402. Schuss der Rumpf. Nun ist Britta Griebel I. Gildekönigin der Harmsdorfer Gilde. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen