Seitenlogo
Gesche Muchow

Neue Parkinson-Selbsthilfegruppe trifft sich

Neustadt. Eine Parkinson-Selbsthilfegruppe trifft sich bereits seit vielen Jahren bei Kaffee und Kuchen zum Erfahrungsaustausch im Bistro „La Mer“ im DANA Pflegeheim Am Kiebitzberg. Nun gibt es dazu eine neue Gruppe. Die trifft sich immer am 1. Donnerstag im Monat ab 15 Uhr im DANA-Betreuungsraum zu einer aktiven Runde.
 
DANA-Mitarbeiterin Heidrun Seidel hat ein spezielles Gymnastikprogramm für an Parkinson Erkrankte und ihre Angehörigen erarbeitet. Innerhalb einer Stunde werden Hände, Arme und Beine trainiert aber auch die Koordination geübt. Dazwischen gibt es eine Getränkepause. DANA-Bewohner und Mitglieder der Selbsthilfegruppe sind gemeinsam mit dem Schwungtuch in den Händen aktiv. Mit dabei ist auch Horst Funke, der bereits 1974 die Parkinson Selbsthilfegruppe ins Leben rief. Heute lebt er im DANA Pflegeheim Am Kiebitzberg.
 
Heidrun Seidel und Teilnehmer Rudolf Reidenbach waren sich nach der Stunde „Training“ einig: das war eine bewegte Stunde, stimmten ihnen auch die anderen Teilnehmenden zu und viel Spaß war außerdem dabei.
 
Aufgerufen zur Teilnahme sind alle an Parkinson Erkrankte und ihre Angehörigen aus Neustadt und Umgebung. Das nächste Treffen findet am Donnerstag, dem 5. November, ab 15 Uhr im DANA Pflegeheim Am Kiebitzberg in Neustadt statt. Unbedingt erforderliche Anmeldungen nimmt Rudolf Reidenbach als Ansprechpartner für die Selbsthilfegruppe unter Tel. 04561/513134 gern entgegen. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen