

Pelzerhaken. Neustadt engagiert sich seit rund 15 Jahren im
Bereich des Stadtmarketings, einer Aufgabe, der eine große Bedeutung zukommt,
denn Städte - egal wie groß oder klein sie sind - befinden sich in Konkurrenz zu
anderen Städten und müssen sich daher am Markt positionieren.
Das Stadtmarketing wurde 1999 vom Gewerbeverein initiiert und gemeinsam von
Stadt und Gewerbeverein betrieben. Seit dem Jahr 1999 ist viel passiert:
Mittlerweile gibt es eine Ganztagsstelle innerhalb der Stadtverwaltung, die sich
mit dem Thema „Stadtmarketing“ beschäftigt und auch der Gewerbeverein engagiert
sich weiterhin stark für das Stadtmarketing.
Nun wurde eine neue Kampagne für das Stadtmarketing entwickelt, um diesem
eine „frische Brise“ zukommen zu lassen. Diese neue Kampagne hat auch zum Ziel
Stadtmarketing-Themen und Tourismus-Marketing-Themen besser abzugrenzen. Auf
diese Weise können Stadtmarketing und Tourismus-Marketing, das von der
Tourismus-Agentur Lübecker Bucht wahrgenommen wird, besser abgestimmt und
Schwerpunkte gesetzt werden.
Das Stadtmarketing als Fachabteilung des Eigenbetriebs Tourismus-Service
Neustadt-Pelzerhaken-Rettin lädt herzlich alle Bürger und alle Anspruchsgruppen
zur öffentlichen Kampagnenvorstellung ein.
Diese erste Vorstellung, bei der im Anschluss Ideen und Anregungen einfließen
können, findet am Dienstag, den 15. März von 17 bis 19 Uhr im Haus des Gastes in
Pelzerhaken, Dünenweg 7 statt.
Eine Anmeldung ist nicht notwendig, ein rechtzeitiges Erscheinen sichert aber
einen Sitzplatz. Moderiert wird diese öffentliche Vorstellung von Gordon Gröfke
von der Agentur „marktrausch“. Weitere Gesprächspartner sind Vera Kremer
(Werkleitung Tourismus-Service) und Andrea Brunhöber
(Stadtmarketingkoordinatorin). (red)