Seitenlogo
Marco Gruemmer

Neue Strukturen beim Gewerbeverein Grömitz - 1. Vorsitzender Ulrich Dede kündigt Rücktritt in einem Jahr an

Damenriege mit Herr: Marion Lindner, Martina Heinrich, Ulrich Dede, Gudrun Schlicker und Carola Franke (v. lks.).

Damenriege mit Herr: Marion Lindner, Martina Heinrich, Ulrich Dede, Gudrun Schlicker und Carola Franke (v. lks.).

Grömitz. Es ist nicht so, dass sich der Grömitzer Gewerbeverein gerade neu erfindet oder sich komplett auf links dreht. Allerdings war die Jahreshauptversammlung der Auftakt zu einer Art Veränderungsprozess, in dessen Verlauf mit neuen Impulsen und frischen Ideen das Ziel angestrebt wird, auch in Zukunft ein Sprachrohr des Gewerbes im Ostseebad zu sein. „Denn“, und das betonte 1. Vorsitzender Ulrich Dede ausdrücklich, „ein Gewerbeverein in Grömitz ist alternativlos.“
 
Der Hintergrund dieser Neuorientierung liegt vor allem in der Tatsache, dass die geplante Leistungsschau 2017 mangels Interesse abgesagt werden musste. Bei einem Treffen am 27. Januar waren lediglich 11 von 140 Mitgliedsbetrieben anwesend (der reporter berichtete). „Daher kommen wir zu dem Entschluss, dass Verbrauchermessen nicht mehr zeitgemäß, vielleicht sogar ein Auslaufmodell sind“, erläuterte Ulrich Dede. Jetzt gelte es allerdings nicht den Kopf in den Sand zu stecken, sondern nach Möglichkeiten zu suchen, die Betriebe und Produkte auf andere Art und Weise zu vermarkten und zu präsentieren. „Ein Tag der offenen Tür in allen Betrieben an einem Tag könnte ein neuer Ansatz sein“, meinte Ulrich Dede. Innerhalb des Gewerbevereins hat sich nun ein Kreis von sieben Personen gebildet, der sich als Arbeitskreis „Veranstaltungen“ künftig mit dieser Thematik gezielt und intensiv auseinandersetzt.
 
Neue Gesichter im Vorstand
 
Und auch personell hat der Gewerbeverein die Weichen auf Zukunft gestellt. So kündigte der 1. Vorsitzende Ulrich Dede an, nur noch für ein weiteres Jahr zur Verfügung zu stehen. „Ich stehe jetzt 17 Jahre an der Spitze des Vereins. Eine lange Zeit, die ich mit vielen schönen Dingen verbinde, die aber auch eine Menge Zeit und Kraft gekostet haben. Wir brauchen neuen Schwung im Gewerbeverein, sonst besteht die Gefahr der Betriebsblindheit“, erklärte Ulrich Dede, der das kommende Jahr unter anderem dazu nutzen möchte, einen geeigneten Nachfolger zu finden.
 
Während Ulrich Dede dem Verein zumindest noch ein weiteres Jahr erhalten bleibt, dreht sich das Personalkarussell im Vorstand an anderer Stelle weiter. Nach acht Jahren als Kassenwartin gab Marion Lindner ihr Amt ab. „Sie war ein Phänomen als Kassenwartin“, bescheinigte ihr Ulrich Dede eine hervorragende Arbeit. Bemerkenswert, dass in den vergangenen neun Jahren allein 14.165 Euro Spenden an Grömitzer Kinder und Jugendliche aus unterschiedlichen Vereinen und Verbänden gegangen sind. Als neue Kassenwartin wählte die Versammlung Martina Heinrich.
 
Abschied nahm zudem Carola Franke als 2. Schriftführerin. Sie war seit 2011 Teil des Vorstandes und übergab ihren Tätigkeitsbereich an Gudrun Schlicker.
 
Veranstaltungen
 
Auf der Agenda des Gewerbevereins stehen als nächste Veranstaltungen die Ausrichtung des Maifeuers im Kurpark am 30. April sowie die Beteiligung am Sun-Run am 21. Mai sowie am Nicolaimarkt am 1. Oktober. (mg)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen