Seitenlogo
Alexander Baltz

Neuer Rekord mit 452 Teilnehmern25. Internationale Skattage

Grömitz. Null, Grand, Revolution, Bock, Ramsch, Schieberamsch ...wer sich mit diesen Begriffen auskennt, der kennt sich mit Skat aus. Mit einem neuen Teilnehmerrekord von insgesamt 452 Spielern (300 in der Strandhalle und 152 im Café-Restaurant Florida) wurde am vergangenen Wochenende die internationale Skatmeisterschaft in Grömitz ausgetragen. Die Teilnehmer kamen nicht nur aus ganz Deutschland, sondern auch aus Kanada, Polen, Australien und Frankreich. Viele Spieler, die spontan mitspielen wollten, mussten aus Platzgründen abgewiesen werden. Spielleiter ist seit fünf Jahren Thomas Munzert vom Veranstalter „ispaworld“ (International Skat Players Association - Weltverband der Skatspieler): „Wir hätten locker über 500 Teilnehmer haben können, das Interesse war in diesem Jahr wirklich riesig.“
 
Gleich in vier Konkurrenzen traten die Spieler gegeneinander an, Beginn war am Freitag mit dem großen Preis von Grömitz. Der Mannschaftswettbewerb, der Hagen Grand Prix, ging über alle drei Tage. Gespielt wurde von Freitag bis Sonntag von 12.30 Uhr bis 17 Uhr bei zwei Serien pro Tag, also sechs insgesamt. Eine Serie sieht eine Spielzeit von 2 Stunden vor. Durch Pausen á 30 Minuten blieb den Spielern zwischendurch also immer etwas Zeit zum Essen. Als Preisgelder wurden die Startgelder ausgeschüttet, die jeder Teilnehmer zu leisten hatte. So konnte fast jeder vierte Teilnehmer einen Geldpreis mit nach Hause nehmen. Die Skattage, die nun bereits zum 25. Mal in Grömitz stattfanden, werden im nächsten Jahr aus organisatorischen Gründen vermutlich nicht im September, sondern im Oktober stattfinden. (ab)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen