

Neustadt. Nach einer umfassenden Überholung nimmt das Hafenmeisterboot der Stadtwerke, die „Heister“, demnächst wieder seinen Dienst auf. Wie es sich für eine richtige „Schönheitskur“ gehört, erhielt die „Heister“ auch einen neuen Anstrich im Stadtwerke-Look: So prangt nun neben dem Schiffsnamen auch das SWNH-Logo an der Bordwand.
Die „Heister“ ist einmalig in der Neustädter Bucht, wo sonst können Segler ihren Gastliegeplatz direkt vom Boot aus buchen und bezahlen. Auch das Verholen der Boote an den Stegen oder des Pontons durch die „Heister“ ist ein besonderer Service des Stadthafens, bestätigt Hafenmeister und Kapitän Sven Oldhof. Und er selbst gelange natürlich auch viel schneller von einer Hafenseite zur anderen als auf dem Landweg, schmunzelt Oldhof.
„Mit dem Hafenmeisterboot holen wir unsere Hafenkunden dort ab, wo sie ankommen, nämlich auf dem Wasser“, ergänzt Vera Litzka, Werkleiterin der Stadtwerke Neustadt. Und im neuen Outfit wird die „Heister“ dann auch weithin sichtbar als „SWNH-Flaggschiff“ zu erkennen sein. (red)