Nicolaimarkt lockte hunderte Besucher
Grömitz. Am vergangenen Sonntag verwandelten sich der Kirchvorplatz und der Kurpark in eine bunte Festlandschaft. Der traditionelle Nicolaimarkt, der in Verbindung mit dem vorgezogenen Erntedankfest gefeiert wurde, lockte zahlreiche Besucher. Die Veranstaltung wurde von der evangelischen Kirchengemeinde gemeinsam mit Schulen, Vereinen, Verbänden und dem Tourismus-Service organisiert – alles für den guten Zweck.
Bereits um 11 Uhr stimmte der Erntedankgottesdienst in der St. Nicolaikirche auf das Fest ein. Danach folgte ein abwechslungsreiches Programm auf dem Markt. Mit dem feierlichen Aufstellen des Erntebaumes und dem traditionellen Richtspruch wurde der Nicolaimarkt offiziell eröffnet. Zahlreiche Stände und Aktivitäten sorgten für Unterhaltung bei Groß und Klein. Von kulinarischen Leckereien bis hin zu Bastel- und Spielmöglichkeiten war für jeden etwas dabei.
Musikalisch wurde der Markt vom Kinderchor Nicolaispatzen, Kirchenmusiker Benjamin Gruchow, dem Shantychor Grömitz, der Uli Rath Brass Band und der Sängerin Saskia Fetten begleitet, die das Publikum bestens unterhielten. Der Erlös des Festes kommt wie immer einem guten Zweck zugute. (ko)