Seitenlogo
Kai Pioch

Ortsbeirat kämpft weiter für Wohnmobilstellplatz am Standort West

Rettin. „Die Restaurantsituation in Rettin ist ja nun nicht gerade sehr prickelnd“, erklärte 1. Vorsitzender Clemens Reichert in einer Sitzung des Ortsbeirats Rettin in der vergangenen Woche. Er verwies darauf, dass die Gaststätte Taverna Delphi ab November auch geschlossen habe und somit in den Wintermonaten kein einziges Restaurant mehr in Rettin verfügbar sei. „Daran sieht man, wie wichtig es ist, dass wir mehr Leute hier hin bekommen. Und dafür wäre der Wohnmobilstellplatz genau das Richtige. Das ist, was man begrüßen und beschließen sollte“, so der 1. Vorsitzende, der damit den seit Jahren in den Ausschüssen heiß diskutierten und vom Ortsbeirat herbeigesehnten Wohnmobilstellplatz ansprach. Der präferierte Stellplatz West grenzt jedoch an ein Fauna-Flora-Habitat (FFH) an. Conrad Rieger vom Stadtbauamt lieferte einige Informationen zum aktuellen Stand der Dinge.
 
Eine FFH-Vorverträglichkeitsprüfung, deren Ergebnis im September dem Bauausschuss präsentiert wurde, habe ergeben, dass für einige Punkte eine vollumfängliche Voruntersuchung des betroffenen Gebietes sowie ein hydrogeologisches Gutachten nötig seien, erläuterte Conrad Rieger. Dies führe zu geschätzten Mehrkosten von 30.000 Euro. Die Summe sowie die Planungskosten seien in den Haushalt 2016 eingestellt und vom Bauausschuss bereits beschlossen worden. Nun stehe noch die Abstimmung der Stadtverordnetenversammlung aus. Sofern das Geld freigegeben werde, könnten die Untersuchungen im Frühjahr 2016 beginnen, so Conrad Rieger. (kp)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen