

Grube/Grömitz. In diesem Sommer sind in Ostholstein fünf weitere Land-Kunst-Stücke entstanden: am Paasch-Eyler-Platz in Grube, bei Hof Bokhorst am Dahmer Weg, Vogelsang zwischen Dahme und Kellenhusen, auf dem Apfelhof Grimm in Cismar, auf den Salzwiesen des Reiterhofs Hopp am Langenredder in Lenste und am Hof von Carsten Siems an der Hauptstraße in Riepsdorf.
Zum Saisonabschluss werden Einheimische und Urlauber eingeladen, die Skulpturen auf einer kostenlosen geführten Radtour genauer kennenzulernen.
Treffpunkt ist am Sonntag, dem 29. September um 10 Uhr an zwei verschiedenen Sammelpunkten: 1. in Grömitz, an der Seebrücke und 2. in Grube, am Dorfmuseum. Von diesen beiden Startpunkten führen erprobte Tourguides entlang der Route zum gemeinsamen Ziel in Riepsdorf (mit Imbissmöglichkeit). Unterwegs stehen an mehreren Stationen Künstler und Bauern für Gespräche bereit über die Kunstwerke und die bäuerlichen Familienbetriebe, die den Künstlern als Inspiration gedient haben. Die Sternfahrt dauert circa 3,5 Stunden. Aus organisatorischen Gründen wird um Anmeldung gebeten unter info@landkunststueck.de. (red)