

Güldenstein. Am Wochenende vom 14. bis 16. Juni veranstaltet der Reit- und Fahrverein sein alljährliches Reitturnier im Schlosspark von Güldenstein. 450 Reiter haben sich für dieses Turnier mit 1.000 Nennungen angemeldet. Die Wettbewerbe finden auf zwei Dressurplätzen, einem Springplatz und im Gelände statt. Der Freitag ist den Jungpferdeprüfungen und der Vielseitigkeit vorbehalten. In der anspruchsvollen Vielseitigkeitsprüfung der Klasse A* wird die Kreismeisterschaft Ostholstein ausgetragen.
Bei den Dressur- und Springprüfungen am Samstag werden in diesem Jahr sogenannte Touren angeboten, in der zwei Prüfungen, eine Leichtere und die nächst Anspruchsvollere zusammengefasst werden und prämiert werden. Bei den Springern werden Prüfungen mit gehobenen Anforderungen ausgeschrieben, hierbei steigern sich die Hindernisse im Parcours zum Ende in der Höhe und Breite. Die ganz jungen Nachwuchsreiter präsentieren sich im Kostüm-Führzügelwettbewerb am Nachmittag ab 16 Uhr. Ein Höhepunkt für Eltern und Kinder, die sorgfältig ausgewählten Kostüme der Kinder auf den herausgeputzten Ponys zu bewundern.
Am Sonntag um 12.45 Uhr findet traditionsgemäß der Aufmarsch der Reitabteilungen mit Standarte auf dem Hauptplatz statt. Ein herrliches Bild im blühenden Schlosspark von Güldenstein. Gegen 16 Uhr messen sich in diesem Jahr Paare aus Pferd und Gefährt in einem Jump and Drive, einer Prüfung, bei der das Publikum durch Anfeuerungsrufe mitmachen kann. Mit einer Springprüfung der Klasse M* ab 17 Uhr wird das Turnier Güldenstein 2019 abgeschlossen. Für das leibliche Wohl wird gesorgt, vielseitige kulinarische Köstlichkeiten werden angeboten und verwöhnen Gäste und Teilnehmer. (red)