Seitenlogo
Ireen Nussbaum

Restaurant „Sonnenstich“ ging in Flammen auf -160 Einsatzkräfte waren mehrere Stunden vor Ort

Kellenhusen. Wer heute an der Promenade des idyllischen Ostseebades schlendert, wird auf einen riesigen Berg aus Schutt und Asche treffen, der nur vage daran erinnert, welches Feuer am Sonntagabend wütete.
 
Um 17.25 Uhr erreichte Gemeindewehrführer Hans-Werner Landschoof die Meldung eines Gebäude- beziehungsweise Küchenbrandes im Restaurants „Sonnenstich“ an der Strandpromenade.
 
„Das Personal hatte sofort das Gebäude evakuiert, als sich dichter Qualm ausbreitete. Das Restaurant war nicht mehr zu retten, die Feuerwehr konzentrierte sich auf den Schutz der benachbarten Gebäude. Als unsere Wehr um 17.30 Uhr den Einsatzort erreichte, griffen aufgrund des Ostseewindes die Flammen bereits auf das Dach über“, berichtete der Einsatzleiter Hans-Werner Landschoof im Gespräch mit dem reporter. Der Gemeindewehrführer erhöhte umgehend die Alarmstufe. Zusätzliche Feuerwehren aus Dahme und Guttau sowie die Drehleiter aus Grömitz rückten zum Einsatzort an.
 
„Im ersten Löschangriff hatten wir versucht, das Feuer einzudämmen und das Dach teilweise zu öffnen. Das Feuer breitete sich jedoch durch die Lufträume in der Zwischendecke im Dachbereich rasend schnell aus. Angefacht durch den starken Wind stand das komplette Dach kurze Zeit später im Vollbrand. Um die Einsatzkräfte vor Ort zu unterstützen, kamen weitere Wehren mit Drehleitern aus Lensahn und Oldenburg. Darüber hinaus wurde die Technische Einsatzleitung des Kreises Ostholstein (TEL) alarmiert, die die Leitung und Koordination des Einsatzgeschehens übernahm. Um zwischendurch die Feuerwehrleute auszutauschen, unterstützte uns zusätzlich die Neustädter Wehr“, so Hans-Werner Landschoof.
 
Insgesamt 160 Einsatzkräfte, davon 80 Atemschutzgeräteträger kämpften mit den Flammen. Die ersten Feuerwehrleute wurden kurz nach 22 Uhr ausgelöst. Die Kellenhusener Feuerwehr übernahm bis in die frühen Morgenstunden die Brandwache, um bei einem möglichen erneuten Aufflammen des Feuers schnell eingreifen zu können. Das Resultat: Das Restaurant „Sonnenstich“ und die Bar „Blue“ sind bis auf die Grundmauern niedergebrannt. Auch angrenzende Bereiche des Restaurants und Cafè „Meerkieker“ sind betroffen und das anliegende Wohnhaus unbewohnbar. Verletzt wurde niemand.
 
Über die Brandursache und die Schadenshöhe können bislang keine Angaben gemacht werden. Der kriminaltechnische Dienst hatte die Ermittlungen bereits während des Einsatzes aufgenommen. Die Bewohner des Hauses wurden in einer Ferienwohnung untergebracht.
 
Am  Montagmorgen hat sich das Feuer durch den vorherrschenden Wind erneut entfacht. Um 8.50 Uhr wurde die Feuerwehr Kellenhusen wegen einer Rauchentwicklung unterm Dach des Wohnhauses alarmiert. Nachdem das Feuer gegen 10.15 Uhr gelöscht war, wurde das Gebäude abgerissen. (inu)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen