Petra Remshardt

Retten, Löschen, Bergen, Schützen Kinderuni am 13. Mai

Neustadt. Der Gemeindewehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Neustadt Sven Lesse spricht über die Gefahren beim Umgang mit Feuer und die Arbeit der Feuerwehr am Samstag, dem 13. Mai im Rahmen der Kinderuni.
Brandschutzerziehung ist so wichtig wie Verkehrserziehung. Kaum einem Kind ist klar, wie schnell ein kleines Feuer sich ausbreiten kann. Kaum jemand ahnt, dass neben dem Feuer auch der Rauch das eigentlich Gefährliche ist. Und kaum jemand weiß, wie er sich bei einem Zimmerbrand verhalten sollte. Die Antworten erfahren die kleinen Studenten ab 10.30 Uhr in einem theoretischen Teil ohne Eltern im Theatersaal der Jacob-Lienau-Schule.
Im Anschluss hat Sven Lesse für die Kinderuni-Studenten und ihre Eltern ein kleines „Feuertraining“ vorbereitet, damit das Gelernte gleich praktisch erfahren werden kann.
Der erste Teil dauert circa eine Stunde. Der zweite Teil ist dann ab 11.30 Uhr mit Eltern auf dem Schulhof. Die Aufsichtspflicht ab 11.30 Uhr liegt bei den Eltern. Wie immer ist die Veranstaltung offen, kostenlos und ohne Voranmeldung für alle Schulkinder ab der ersten Klasse.
Mit dieser Veranstaltung verabschiedet sich die Kinderuni in die Sommerpause. Im September geht es dann weiter. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen