

Schleswig-Holstein. Der Bürgerpreis, Schleswig-Holsteins größter Ehrenamtspreis, ausgeschrieben vom Schleswig-Holsteinischen Landtag und den Sparkassen, richtet sich in diesem Jahr an Personen, Projekte, Initiativen und Vereine aus Schleswig-Holstein, die sich für das Miteinander im Sport einsetzen, die durch ihr Engagement Akzeptanz, Zusammenhalt, Respekt und Gleichberechtigung fördern, die Menschen im oder durch Sport zusammenbringen sowie Integration, Inklusion und gleichberechtigte Teilhabe im Sport fördern. Der diesjährige Bürgerpreis steht unter dem Motto „Bewegt - Teilhabe und Vielfalt im Sport“. Bis zum 30. Juni können sich ehrenamtlich Engagierte bewerben oder von anderen vorgeschlagen werden. Alle Informationen zur Teilnahme und die Bewerbungsunterlagen stehen unter www.buergerpreis-schleswig-holstein.de bereit.
Der NDR Schleswig-Holstein unterstützt den Wettbewerb als verlässlicher und engagierter Medienpartner. „Das ehrenamtliche Engagement in unserer Gesellschaft ist absolut unverzichtbar und vorbildlich. Den Einsatz der vielen Ehrenamtlichen möchten wir mit dem Bürgerpreis 2025 würdigen und auszeichnen. Dafür rücken wir das Engagement im Sport in den Fokus. Denn Sport erreicht unfassbar viele Menschen und hat damit eine enorme Kraft, Menschen zusammenzubringen, Werte zu vermitteln und das Miteinander zu fördern,“ erläutert Oliver Stolz, Präsident des Sparkassen- und Giroverbandes für Schleswig-Holstein und Schirmherr des Wettbewerbs, das Motto des Bürgerpreises 2025.
Landtagspräsidentin Kristina Herbst unterstrich die Rolle des Sports für die Teilhabe und Vielfalt in der Gesellschaft. „Sport hält uns nicht nur fit und gesund - der organisierte Sport ist auch ein Vorbild und leuchtendes Beispiel für unser gesellschaftliches Miteinander. Die Sportvereine in Schleswig-Holstein laden alle Menschen zum Mitmachen ein. Egal woher man kommt, welche Sprache man spricht oder welcher Religion man angehört“, sagte Herbst, die Schirmherrin des Bürgerpreises ist. Möglich werde das aber erst durch die zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer in den Vereinen und Verbänden. „Ohne das Ehrenamt geht es einfach nicht“, betonte Herbst. „Deshalb ist der diesjährige Bürgerpreis den ehrenamtlich Engagierten im Sport gewidmet, die sich für Teilhabe und Vielfalt einsetzen.“
Wettbewerb und Preisverleihung
Die Bewerbungsunterlagen und alle Informationen zum Schleswig-Holsteinischen Bürgerpreis sind unter www.buergerpreis-schleswig-holstein.de verfügbar. Bis zum 30. Juni können sich ehrenamtlich Engagierte auf die Auszeichnungen in den Kategorien „U27“ und „Alltagshelden“ bewerben oder von anderen dafür vorgeschlagen werden. Im landesweiten Wettbewerb können sich die Nominierten und Preisträgerinnen und Preisträger über Geldpreise und ein Filmportrait ihres Projekts freuen. Insgesamt werden Sach- und Geldpreise im Wert von 32.500 Euro vergeben. Die feierliche Preisverleihung findet im November statt. (red)