Seitenlogo
Petra Remshardt

Schmiedetag auf dem Museumshof

Die Faszination des Schmiedens ist Jahrtausende alt und zieht noch immer in seinen Bann.

Die Faszination des Schmiedens ist Jahrtausende alt und zieht noch immer in seinen Bann.

Lensahn. Auf Museumsdorf Lensahn dreht sich am Sonntag, dem 25. September ab 10 Uhr alles um das Thema „Schmieden“. In der Hofschmiede finden Vorführungen im Schmiedehandwerk statt. In der Feldschmiede werden Messer geschmiedet. Der Silberschmied zeigt sein Können live und über den ganzen Tag auch mit Videovorführungen im Kinoraum. Es gibt die Ausstellung „Drei Generationen Metallgestaltung im ländlichen Raum“, am Schmiedetag noch zusätzlich mit dem Schwerpunkt Silber. In einem spannenden Erlebnisvortrag erfahren die Besucher etwas über die Entdeckung des Metalls von der Steinzeit bis heute. Auch die weitere Entwicklung des Schmiedeberufes im Zusammenhang mit der Landwirtschaft wird gezeigt. Der Mechaniker wird den ältesten Hofschlepper weiter instand setzen.
Bei einem Quiz mit Tombola zum Thema Schmiedehandwerk können die Besucher einen hochwertigen handgemachten Kerzenständer aus Kupfer, ein Klangobjekt aus Bronze und viele weitere Preise gewinnen. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen