Seitenlogo
Petra Remshardt

Schnuppertag an der Gemeinschaftsschule

Lensahn. Anlässlich der anstehenden Einschulung hatte die Schule zum Schnuppertag geladen, und das Blasorchester der 6. Klasse musizierte zur Begrüßung vielstimmig und mit Leidenschaft. Zahlreiche Kinder und Eltern waren erschienen, um sich über das Angebot der Gemeinschaftsschule Lensahn zu informieren. Denn in Kürze müssen die Eltern entscheiden, an welcher Schule sie ihre Kinder anmelden.
Die kommenden Schüler der 5. Klassen haben umfangreiche Möglichkeiten, sich an der Gemeinschaftsschule Lensahn zu entfalten. In der Bläserklasse lernen sie ein Instrument ihrer Wahl, im Wahlpflichtunterricht können sie ihren individuellen Neigungen nachgehen. Neben den Fächern Verbraucherlehre und Technik finden in der 8. und 9. Klasse Praktika statt, die die Schüler an das Berufsleben heranführen. Zahlreiche Kooperationsbetriebe aus der Region unterstützen die Schüler bei ihrer Berufswahl, viele fangen nach der Schule in einem der Betriebe eine Lehre an.
Im vergangenen halben Jahr haben Land und Gemeinde viel Geld in die digitale Infrastruktur der Schule gesteckt. Unterdessen verfügt die Gemeinschaftsschule Lensahn über ein eigenes Netzwerk, drei neu ausgestattete Computerräume und zahlreiche Beamerklassen. Hier lernen die Kinder, den Computer und das Internet sinnvoll zu nutzen.
Damit Kinder berufstätiger Eltern bei den Hausaufgaben unterstützt werden, bietet die Schule eine Nachmittagsbetreuung an. In der offenen Ganztagsschule helfen Erzieher und Pädagogen den Kindern bei der Bewältigung ihrer Aufgaben. Für die weiterführenden Klassen gibt es unter anderem eine Nachhilfe in Englisch. Ale Angebote der offenen Ganztagsschule sind kostenfrei.
Während des Schnuppertages experimentierten die Kinder in den neu eingerichteten Physik- und Chemieräumen, spielten auf Instrumenten, kochten, malten, bastelten, lernten Französisch, erforschten Naturphänomene und zuletzt bei einer Rallye die Gebäude der Schule. Am Ende gab es viele zufriedene Gesichter und alle Fragen waren beantwortet.
Interessierte Eltern können ihre Kinder noch bis Mittwoch, den 7. März im Sekretariat in der Schulstraße 8 bei Frau Westphal oder Frau Keilwerth anmelden. Das Sekretariat ist Montag bis Freitag von 7 bis 14 Uhr geöffnet. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen