Petra Remshardt

Schulfest mit Logo-Einweihung

Schulfest mit Logo-Einweihung
Schönwalde. Das Schulfest hat in Schönwalde schon eine lange Tradition und viele Schönwalder werden sich mit Freude an die bunten Feste mit viel Spaß für Jung und Alt zurückerinnern. Das wird auch in diesem Jahr am Samstag, dem 10. Juni von 14 bis 17 Uhr wieder so sein. Für die Kinder werden rund um die Schule die verschiedensten Spielstationen aufgebaut, bei Regen werden diese Aktionen in die Schule und Sporthalle verlegt. Ergänzend dazu gibt es wieder ein großes Kuchenbüfett und sicherlich die Zeit, um mal einen „Klönschnack“ zu halten.
Ein besonderer Höhepunkt wird in diesem Jahr die Vorstellung des neuen Schullogos sein. Zum Beginn der Veranstaltung um 14 Uhr wird das Fest von der Schulleiterin Doris Jürs eröffnet und im Anschluss daran wird die Schulverbandsvorsteherin Angela Hüttmann das zukünftige Schullogo der Friedrich-Hiller-Schule präsentieren. Die Entwicklung dieses Logos hat zwar einige Zeit gedauert, aber wie heißt es: „Gut Ding will Weile habe“. Jetzt ist es auf ein großes Schild (1,50 mal 2,50 Meter) gedruckt wurden und wird in Zukunft am Giebel des Gebäudes hängen. Die Schulvorsteherin freut sich besonders, dass alle Menschen, die sich um die Schule und damit um die Kinder kümmern, mit an dieser Neuerung gearbeitet und eingebracht haben und dass man einen gemeinsamen Entwurf gefunden hat, der alle glücklich macht.
 
Das modere Logo kann man auf zwei unterschiedliche Weisen „lesen“. In der Mitte gibt es ein Caro, das von vier runden, bunten Punkten umspielt wird. Jeder Punkt steht stellvertretend für einen Schulbereich. Der gelbe Punkt betrifft die Schule mit Schulleitung, Verwaltung und Lehrern, der rote Punkt wird dem Träger, dem Schulverband zugeschrieben, der blaue Punkt steht für den Schulverein, der die Schule in so vielfältiger Weise unterstützt und der Grüne Punkt wird in Zukunft von der Offenen Ganztagsschule genutzt, die mit viele Naturprojekten damit gut in Zusammenhang gebracht werden kann. Das zentrale Caro steht für die Kinder an dieser Schule, um sie „dreht sich“ alles, sie stehen im Mittelpunkt.
 
Zu diesem besonderen Fest des Jahres hat auch der Schulverein seine Mitglieder eingeladen, denn durch die zahlreichen Spenden des Vereins sind in den letzten Jahren viele Projekte verwirklicht worden, zum Beispiel die Lernwerkstatt oder der Computerraum. Nun möchte der Vorsitzende Winfried Saak die Gelegenheit nutzen, um sich zu bedanken und hat die Mitglieder zu einer Schulführung auf dem Schulfest eingeladen. Willkommen sind auch alle zukünftigen Erstklässler sowie deren Familien und alle anderen Eltern, Großeltern und Gäste aus den Dörfern. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen