Seitenlogo
Marlies Henke

Sierksdorf startet mit viel Anerkennung für engagierte Menschen ins neue Jahr

Sierksdorf. Schnittchen für den guten Zweck, zahlreiche Toasts aufs neue Jahr, viel Wertschätzung und angeregte Gespräche sind die Bestandteile der Neujahrstreffs in der Gemeinde Sierksdorf. Am vergangenen Sonntag begrüßte Bürgermeister Bernhard Markmann im Haus des Gastes zu dieser Veranstaltung viele Gäste, darunter Amtsvorsteher Hans-Peter Zink sowie Burkhard Busch von der Amtsverwaltung in Schönwalde.
 
Ganz besonders hob Markmann die Mitglieder von Feuerwehr, DRK, Seniorenbeirat und seine Mitstreiter aus der Gemeindepolitik hervor: „Ohne das ehrenamtliche Wirken dieser Menschen wäre unsere Gemeinschaft ein Stück weit ärmer.“ Sein Dank ging auch an das Organisationsteam vom Neujahrstreff, bei dem Gemeindevertreter und Siedlerbund die Gäste gegen eine Spende für die Jugendfeuerwehr mit kleinen Leckereien versorgten.
 
In seiner Neujahrsansprache ging Markmann auf die umfassende Arbeit der Verwaltung ein. Auf der Internetseite des Amtes Ostholstein Mitte könne sich jeder Bürger ein Bild über das Ortsrecht mit seinen zahlreichen Satzungen und Paragrafen machen. „Ein Verwaltungsteam von engagierten hochqualifizierten Profis ist für Sie tätig. Das ist die beste Voraussetzung für die Umsetzung anstehender Maßnahmen“, sagte der Bürgermeister. Als Beispiele nannte er die Sanierung von Straßenabschnitten und des Fischerplatzes, den Umbau von zwei gemeindlichen Immobilien sowie die Planung des Feuerwehrgerätehauses in Roge.
 
Wichtigster Punkt auf seiner persönlichen To-do-Liste sei, „nie zu vergessen, dass jeder Beschluss immer ganz reale Menschen der Gemeinde, nämlich unsere Nachbarn, betrifft.“ Außerdem ginge es darum, nicht immer automatisch auf die schnellste und scheinbar einfachste Lösung zu setzen, auch wenn es manchmal verlockend scheint.
 
Amtsvorsteher Hans-Peter Zink unterstrich in seinen Grußworten, wie wichtig das Ehrenamt für das Gemeinwesen ist: „Vereine und Verbände bündeln Kräfte und sind ein Beweis für die Leistungsfähigkeit einer Gesellschaft. Und sie bieten die Möglichkeit für die Entfaltung und Förderung von Talenten.“ Zink rief seine Zuhörer auf, sich ebenfalls einzubringen. Angesichts des nahenden Planfeststellungsverfahrens zur Schienenanbindung zur Fehmarnbeltquerung appellierte er an Einwohner, die an der Trasse wohnen, ihre Stellungnahmen einzureichen, damit übergesetzlicher Lärm- und Erschütterungsschutz umgesetzt wird. „Dieses Projekt wird uns für Jahrzehnte oder länger begleiten. Je mehr sich daran beteiligen, umso größer ist die Aussicht, dass etwas erreicht wird.“
 
Bevor der Vormittag bei geselligem Beisammensein ausklang, nahm der Bürgermeister die alljährliche Ehrung vor. Dieses Mal fiel die Wahl auf Gerth Polzin, der nicht nur seit vielen Jahren als Feuerwehrmann in der Ortswehr Sierksdorf aktiv ist, sondern sich auch an Schulen und Kindergärten in der Brandschutzerziehung engagiert. „Durch dieses leidenschaftliche Handeln ist die Brandschutzerziehung unserer Gemeindefeuerwehr weit über die Grenzen von Sierksdorf bekannt geworden“, sagte Bernhard Markmann. Gerth Polzin betonte, dass ihm diese Aufgabe großen Spaß machen würde, auch weil er dabei immer auf die Unterstützung seiner Kameraden zählen könne. (he)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen