Seitenlogo
Marco Gruemmer

Sozialer Wohnungsbau: Richtfest für 30 Wohneinheiten

Neustadt. Vorarbeiter Fabian Steinfeld nahm nochmals einen kräftigen Schluck des klaren Schnapses, schüttelte sich kurz und ließ das Glas anschließend auf dem Boden zerspringen. Mit diesem traditionell symbolischen Akt wurden am Donnerstag letzter Woche Richtfest für zwei Mehrfamilienhäuser in der Oldenburger Straße gefeiert.
 
Dort entstehen zwei baugleiche, 3-geschossige Wohnhäuser vom Typus „Kieler Modell“ mit jeweils 15 Sozialwohnungen. Bauherr ist die Stadt Neustadt in Holstein, bauausführende Firma als Generalunternehmer die Gollan-Bau GmbH. Die insgesamt 30 Wohnungen haben eine Größe von 35 bis 85 Quadratmeter, sind barrierefrei und mittels Aufzug erreichbar. Besondere Merkmale: KfW Effizienzhausstandard 70, Beheizung über Nahwärme aus einem BHKW, Mauerwerksbau mit Klinkerfassade, Balkone/EG Terrasse an jeder Wohnung, sechs Wohnungen rollstuhlgerecht.
 
„Was lange währt, wird endlich gut“, sagte Bürgermeister Mirko Spieckermann hinsichtlich des zeitlichen Ablaufes. Schon im Februar 2016 wurde der politische Beschluss gefasst, das Grundstück anzukaufen. „Bereits damals hatten wir einen dramatischen Rückgang von öffentlich geförderten Wohnungen“, so Spieckermann weiter, der seinen Dank an die beteiligten Unternehmen, den Architekten und die Handwerker richtete.
 
270 Bewerber haben sich bereits bei der Stadt gemeldet. Potentielle Mieter benötigen für die öffentlich aus Mitteln der Sozialen Wohnraumförderung des Landes Schleswig-Holstein geförderten Wohnungen einen Wohnberechtigungsschein. Die Stadt investiert inklusive Außenanlagen und Planungskosten rund 4,3 Millionen Euro. Im Juli/August 2020 sollen die ersten Mieter in den Neubauten in der Oldenburger Straße 34 a/b einziehen können. (mg)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen