Petra Remshardt

„Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus“

Haffkrug. Der „Arbeitskreis 27. Januar Eutin“ fordert die Bevölkerung zu einem schweigenden Gedenken mit einem Kerzenlicht auf dem Friedhof Haffkrug Neukoppel am Mittwoch, dem 27. Januar auf. Der Besuch steht dieses Jahr unter dem Motto: „Hass versperrt gemeinsame Zukunft“.
Der „Arbeitskreis 27. Januar“ ist ein Verbund von Bürger*innen aus Eutin und Umgebung, die sich bemühen, die Erinnerung an die Schreckensherrschaft der Nationalsozialisten wach zu halten und der zahlreichen Opfer dieses Regimes zu gedenken.
1996 proklamierte Bundespräsident Roman Herzog den 27. Januar zum nationalen Gedenktag. Mit dem Gedenktag wird an die Millionen von Menschen erinnert, die unter der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft entrechtet, verfolgt und ermordet wurden. Das Datum selbst verweist auf die Befreiung der Überlebenden des nationalsozialistischen Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau durch Soldaten der Roten Armee am 27. Januar 1945. Seit 2006 ist der 27. Januar auch der Holocaust-Gedenktag der Vereinten Nationen. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen