Theaterfahrt nach Lübeck: Oper „Boris Godunow“
Neustadt/Grömitz/Kabelhorst. Am Sonntag, dem 28. April fährt der Theaterbus ab Kabelhorst über Grömitz und Neustadt nach Lübeck. Auf dem Programm steht die Oper »Boris Godunow« von Modest Mussorgsky. Die Vorstellung beginnt um 16 Uhr im Großen Haus. Wer an der Theaterfahrt teilnehmen möchte, meldet sich bitte bis 29. März bei den örtlichen Ansprechpartnern an. Für Kabelhorst bei Sigrid Grund, Tel. 04363/3841. Für Grömitz und Neustadt bei Gutta Nehring-Ansohn, Telefon 04562/22820.
Zur Inszenierung: Die Oper von Modest Mussorgsky (Urfassung von 1869) umfasst das Libretto vom Komponisten nach dem gleichnamigen Drama von Alexander Puschkin (Deutsch von Bettina Bartz und Werner Hintze). Die Inszenierung ist eine Kooperation des Theater Lübeck mit dem Staatstheater Nürnberg und der Göteborgsoperan.
»Boris Godunow« ist eine Oper über Wahrheit und Lüge in der Politik, über die Gier nach Macht und über die Last politischer Verantwortung. Gespielt wird Mussorgskys Urfassung, in der der kraftvolle Umgang des Komponisten mit den verschiedensten russischen Musikstilen seiner Zeit noch ganz unmittelbar zur Wirkung kommt. Starregisseur und FAUST-Preisträger Peter Konwitschny inszeniert nach seinem erfolgreichen »Attila« wieder in Lübeck. (red)

Feuer in Werkstatt in Lensahn: Schnelles Eingreifen verhindert Schlimmeres

Mit Rekord zum zweiten Platz

Zeitzeugengespräch mit Manfred Goldberg im Livestream
