Marlies Henke

Tierische Schau in der Sporthalle – Züchter aus Neustadt, Oldenburg und Schwerin präsentierten 151 Kaninchen

Neustadt. Wenn in der Sporthalle der ehemaligen Hochtorgrundschule von Deutschen Riesen, Kleinsilber und Farbenzwergen gesprochen wird, dann ist Vereinsschau-Zeit der regionalen Kaninchenzüchter. Am vergangenen Wochenende trafen sich 22 Aussteller der Kaninchenzuchtvereine (KZV) U 107 Neustadt, U 61 Oldenburg und M 18 Schwerin zu ihrer 8. gemeinsamen Vereinsschau, um insgesamt 151 Tiere zu präsentieren.
 
Nachdem eine Jury Gewicht, Körperform, Fell, Zeichnung, Farbe und Pflegezustand bewertet und verglichen hatte, ging es am Sonntagmittag zur Prämierung. „So eine schöne Schau macht viel Arbeit und kann nur in der Gemeinschaft realisiert werden“, betonte Neustadts Vereinsvorsitzender Jajo Oosting. Auch die Unterstützung der Stadt, die die städtische Sporthalle wieder zur Verfügung gestellt hatte, spiele bei der Ausrichtung eine wichtige Rolle, so Oosting weiter. Besonders erfreut zeigte sich der Vorsitzende darum auch über den Besuch des Neustädter Bürgervorstehers Sönke Sela und des Stadtverordneten Clemens Reichert. Zudem begrüßte Oosting die stellvertretende Bürgervorsteherin von Oldenburg Helga Poppe.
 
„Kaninchenzüchter hegen und pflegen Lebewesen und gehen damit eine große Verantwortung ein. Wenn dann noch soviel Bewusstsein dabei ist, dass gute Zuchtergebnisse dabei herauskommen, dann verdient dieser Einsatz Anerkennung“, lobte Sönke Sela das Engagement der Züchter. Zugleich sicherte der Bürgervorsteher die weitere Nutzung der Sporthalle zu. „Das hat einfach Tradition.“ Ebenso traditionell wie der Austragungsort ist auch der Programmpunkt nach Pokalübergabe, bei dem die Vereinsschau mit Erbsensuppe, Kaffee, selbstgebackenem Kuchen und viel Fachsimpelei einen geselligen Abschluss findet.
 
Für ihre Zuchterfolge zeichneten die Preisrichter Bernd Lücke, Hans-Peter Rickert und Manfred Kirchhoff als Vereinsmeister im KZV U 107 Neustadt Niko Oosting aus. Vize-Vereinsmeisterin wurde Christine Schwemer. Clubmeister Chinchilla und Deilenaar Club U2 wurde ebenfalls Niko Oosting. An Manfred Kirchhoff ging der Pokal für die beste Zuchtgruppe. Und Vereinsmeister KZV Oldenburg und Umgebung wurde Sebastian Buttkus. (he)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen