Seitenlogo
Gesche Muchow

Tierischer Winter-Tourismus

Scharbeutz/Grömitz. Nachdem in der vergangenen Woche bereits in Haffkrug eine Seerobbe gesichtet worden ist (der reporter berichtete), informierten uns nun diverse Grömitzer Leser, dass auch im Ostseebad der Sonnenseite eine Robbe zu Besuch gewesen sei und schickten uns einige schöne Bilder vom vergangenen Wochenende. Und auch in Scharbeutz tummelte sich am FKK-Strand Sandgut einer der Meeressäuger.
 
Aber Achtung, die Stiftung Deutsches Meeresmuseum rät: Beobachter sollten den richtigen Umgang mit den Tieren beachten, um diese nicht zu stören. Dabei helfen diese fünf einfachen Regeln: 1. Versperren Sie den Tieren niemals den Fluchtweg ins Wasser. 2. Halten Sie einen Mindestabstand von 100 Metern. 3. Auf keinen Fall die Tiere berühren, füttern oder bewerfen. 4. Hunde sind an der Leine zu führen. 5. Stellen Sie sich niemals zwischen Mutter und Jungtier.
 
Sichtungen sollten außerdem gemeldet werden, das geht zum Beispiel unter folgendem Link: https://www.deutsches-meeresmuseum.de/wissenschaft/infothek/sichtung-melden/. (gm)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen