Seitenlogo
Marlies Henke

Vier Millionen Euro für Leuchtturm der Umweltbildung – BUND-Umwelthaus erhält Förderzusage

Das idyllisch am Strand gelegene Umwelthaus Neustädter Bucht soll umfassend saniert und erweitert werden.

Das idyllisch am Strand gelegene Umwelthaus Neustädter Bucht soll umfassend saniert und erweitert werden.

Neustadt. Der Haushaltsausschuss des Bundestages hat in seiner Sitzung am Mittwoch vergangener Woche ohne Gegenstimme beschlossen, knapp vier Millionen Euro für den Aus- und Umbau des BUND-Umwelthauses Neustädter Bucht bereitzustellen. Mit dieser Finanzierungszusage im Rücken will der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) das Haus zusammen mit seinen Partnern vor Ort in den kommenden Jahren als Leuchtturm in der Schleswig-Holsteinischen Umweltbildungslandschaft ausbauen.
 
„Mit dem Umwelthaus bietet der BUND seit 1992 ein einzigartiges Umweltbildungsangebot in Schleswig-Holstein an – ein echter Leuchtturm der Umweltbildung an der Ostseeküste. Immer wieder stoßen wir an die Kapazitätsgrenzen des Hauses und müssen Gruppen vertrösten. Dieser stetig steigenden Nachfrage wollen wir unbedingt gerecht werden“, erläuterte Edda Disselhoff, stellvertretende Landesvorsitzende des BUND und seit 26 Jahren aktive Unterstützerin des Hauses.
 
„Wir sind überglücklich, dass wir parteiübergreifend eine wunderbare Unterstützung für die Umweltbildung in Schleswig-Holstein vorgefunden haben. Insbesondere dank des Einsatzes der parlamentarischen Staatssekretärin Bettina Hagedorn und der Bundestagsabgeordneten Ingo Gädechens und Johannes Kahrs haben wir nun die Mittel, um diese Perle der Umweltbildung richtig aufzupolieren. Auch die Unterstützung durch die Landesregierung in Berlin – allen voran Ministerpräsident Daniel Günther – war ein unverzichtbarer Beitrag für diesen Erfolg im Umweltschutz“, bedankte sich Disselhoff.
 
Der BUND wünscht sich schon seit Längerem, das Umwelthaus Neustädter Bucht weiter auszubauen, um zukünftig noch mehr Vorschulkinder sowie Schüler für die Natur und ihren Schutz faszinieren zu können. Mit den Schwerpunkten Meeresschutz und Wald besitzt das Umwelthaus ein Alleinstellungsmerkmal an der deutschen Ostseeküste. Zukünftig sollen auch verstärkt Bildungsangebote für Erwachsene angeboten werden. Sein Bekenntnis zum Standort des Umwelthauses in Neustadt bekräftigte der BUND zuletzt auf seiner Landesdelegiertenversammlung am 5. Mai in Rendsburg mit einem Beschluss, den Aus- und Umbau des Umwelthauses engagiert und mit vollem Einsatz voranzutreiben (der reporter berichtete).
 
„Ich bin überglücklich über diese fraktionsübergreifende, phänomenale Unterstützung – sowohl aus Berlin und Kiel, wie auch aus Neustadt selbst“, äußerte sich Ole Eggers, BUND-Landesgeschäftsführer in Schleswig-Holstein. „Die Strahlkraft des neuen Umwelthauses wird ein großer Gewinn für die Region Neustadt, Schleswig-Holstein und die Umweltbildung im ganzen Norden sein – das Haus selbst ein Vorbildprojekt für umweltfreundliches Bauen in Schleswig-Holstein. Wir freuen uns, nun kraftvoll anpacken zu können und hoffen, die ausstehenden Verhandlungen mit der Stadt Neustadt zeitnah abschließen zu können, um endlich den ersten Spatenstich zu tätigen“, so Eggers. (red/he)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen