Seitenlogo
reporter Neustadt

Volkstrauertag 2023

Grömitz. Auch in diesem Jahr laden die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der Verwaltungsgemeinschaft Grömitz wieder alle Einwohnerinnen und Einwohner, Verbände, Vereine und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens in den Gemeinden Dahme, Grube, Grömitz und Kellenhusen zur Teilnahme an den Gedenkfeiern anlässlich des Volkstrauertages am Sonntag, dem 19. November ein.

In Dahme beginnt der Gottesdienst in der Ev.-Luth. Geroldkapelle um 9.30 Uhr. Die Totenehrung findet anschließend am Ehrenmal auf dem Denkmalplatz statt.

In Grube beginnt der Gottesdienst um 11 Uhr in der St. Jürgen Kirche. Die Totenehrung erfolgt im Anschluss bei der Gedenkstätte auf dem Friedhof.

In Kellenhusen beginnt der Gottesdienst um 11.15 Uhr in der St. Petri Kirche. Anschließend findet am Ehrendenkmal die Totenehrung statt.

Für die Gemeinde Grömitz ist folgendes Programm vorgesehen:

8.15 Uhr: Kranzniederlegung am Ehrenmal in Brenkenhagen, Musik: Feuerwehrmusikzug Grömitz.

9 Uhr: Kranzniederlegung am Ehrenmal in Nienhagen, Musik: Feuerwehrmusikzug Grömitz.

9 bis 9.30 Uhr: Trauergottesdienst in der Klosterkirche in Cismar, anschließend Kranzniederlegung am Ehrenmal, Musik: Feuerwehrmusikzug Grömitz.

10.30 Uhr: Kranzniederlegung am Ehrenmal in Suxdorf, Musik: Feuerwehrmusikzug Grömitz.

10 Uhr: Kranzniederlegung am Cap-Arcona-Ehrenmal in Grömitz.

10.15 bis 11 Uhr: Trauergottesdienst in der St.-Nikolai-Kirche in Grömitz, anschließend antreten vor der Kirche und Kranzniederlegung am Ehrenmal auf dem Ehrenfriedhof, Musik: Feuerwehrmusikzug Grömitz. (red)


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen