

Neustadt. Die nächste Informationsveranstaltung des Nautischen Vereins Neustadt findet am Mittwoch, dem 9. Januar um 19 Uhr in der Offiziersmesse der Deutschen Marine auf dem Wieksberg statt. Der Vortrag beschäftigt sich mit der Bergung des Containerschiffs „APL Panama“. Referent ist Kapitän Peter Meyer.
Im Hinblick auf den Verlust von circa 270 Containern durch die „MSC Zoe“ in der Nordsee haben Havarien mit Containerschiffen wieder Aktualität erlangt. Die „APL Panama“ mit einer Kapazität von circa 4.000 Containern wurde vor 19 Jahren von der Hansa Mare Reederei in Bremen in Dienst gestellt und auf den Namen „Mare Britannicum“ getauft. Am 25. Dezember 2005 strandete sie, nunmehr unter dem Namen „APL Panama“, an der mexikanischen Küste in der Nähe der Stadt Ensenada. An Bord befanden sich 1.805 Container. Das beschädigte Schiff wurde vom US Bergungsunternehmen Titan Salvage geborgen und bis zum 10. März 2006 wieder aufgeschwommen.
Kapitän Meyer ist ausgewiesener Bergungsspezialist und war mehr als 40 Jahre in diesem Bereich verantwortlich tätig.
Gäste sind willkommen. Der Eintritt ist kostenfrei. Es wird darum gebeten, unbedingt den Personalausweis mitzuführen, um den Zugang zum Marinegelände erhalten zu können. Nach dem Passieren der Wache befindet sich am Ende der Straße die Offiziersmesse. (red)