Seitenlogo
Petra Remshardt

Wanderausstellung

Neustadt. Am Mittwoch, dem 14. September um 18 Uhr wird im zeiTTor Museum die Wanderausstellung „… von gar nicht abschätzbarer Bedeutung“ - Frauen schreiben Reformationsgeschichte eröffnet.
„… von gar nicht abschätzbarer Bedeutung“, so schrieb 1959 die Illustrierte „Quick“ anlässlich der Ordination Elisabeth Haseloffs als erste Pastorin Deutschlands in Lübeck. Diese Aussage gilt auch für die weiteren knapp 20 Frauenbiografien aus fünf Jahrhunderten, die in der Wanderausstellung des Frauenwerkes der Nordkirche vorgestellt werden. Engagierte aus der ganzen Nordkirche haben in Chroniken, Archiven und Bibliotheken recherchiert. Aus dem Kirchenkreis Ostholstein erforschten Heike Macheil, Ursula Palm-Simonsen und Ruth Gänßler-Rehse „Emmi Bonhoeffer“, „Johanna Hollensteiner“ und „Elise Meltz“.
Zur Eröffnung werden Bürgermeisterin Dr. Tordis Batscheider, Leiterin des Frauenwerks Nordkirche Ulrike Koertge sowie Propst im Kirchenkreis Ostholstein Dirk Süssenbach sprechen. Musikalisch begleitet wird die Eröffnung von der Musikerin Renate Jörns aus Grömitz. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen