Marco Gruemmer

Wechsel in der Radwandergruppe des TSV Neustadt

Eckhard Buchwald (lks.) hat die Leitung der Radwandergruppe von Reinhard Bendfeldt übernommen.

Eckhard Buchwald (lks.) hat die Leitung der Radwandergruppe von Reinhard Bendfeldt übernommen.

Neustadt in Holstein. „Immer die Radfahrer“ heißt eine deutsch-österreichische Filmkomödie aus dem Jahr 1958 mit Heinz Erhardt in der Hauptrolle. Auf ihrer Reise kommen die drei Hauptprotagonisten dabei in zahlreiche Schwierigkeiten. Schwierigkeiten in Form von Unfällen oder ähnlichem hat es bei der Radwandergruppe des TSV Neustadt seit ihrer Gründung im April 2002 noch nicht gegeben. Was allerdings mit den Männern in dem Film vergleichbar ist, ist das Ziel, mit dem Fahrrad die Natur und schöne Plätze zu erkunden.

Reinhard Bendfeldt hat die Radwandergruppe von Beginn an als Spartenleiter geführt. Er selbst hat rund 50.000 Kilometer für den TSV Neustadt in den Beinen. Eine imposante Leistung. Mit 74 Jahren möchte er nach 21 Jahren nun etwas kürzer treten. Dies aber natürlich nicht, ohne vorher seine Nachfolge geregelt zu haben und dem Versprechen, der Gruppe als Mitglied treu zu bleiben.

In die Fußstapfen von Reinhard Bendfeldt ist Eckhard Buchwald getreten. Seit August ist er derjenige, der die Touren organisatorisch plant und als „Anführer“ begleitet. Der 65-Jährige bezeichnet Radfahren als seine Leidenschaft. Schon im Kindesalter radelte er die sechs Kilometer bis zur Schule, später absolvierte er seinen Weg zum Arbeitsplatz mit dem Fahrrad. Zu seiner neuen Aufgabe sagt er: „Die Sicherheit der Gruppe ist das oberste Gebot.“

Die Radwandergruppe des TSV Neustadt trifft sich im Sommerhalbjahr, spätestens ab April, jeden Dienstag um 15 Uhr auf dem Netztrockenplatz am Fischeramt zur gemeinsamen Ausfahrt. Jede Tour beträgt zwischen 25 und 30 Kilometern. „Dabei versuche ich, möglichst immer neue Strecken anzubieten“, sagt Eckhard Buchwald, der am meisten die Verbindung zwischen sportlicher Betätigung, Gemeinschaft und der schönen Landschaft schätzt. Neue Mit-Radler sind jederzeit willkommen. Den Teilnehmern rät er, immer Flick- und Verbandszeug sowie etwas zum Trinken dabei zu haben. Im Winterhalbjahr wird 14-tägig ein Stammtisch durchgeführt.

Als Mitglied im Bund Deutscher Radfahrer (BDR) nimmt die Radwandergruppe zudem an diversen Veranstaltungen teil, auch über Kreis- und Landesgrenzen hinaus. Zwei dieser Reisen sind Reinhard Bendfeldt in besonderer Erinnerung geblieben. 2004 nahm die Gruppe am Bundes-Radsport-Treffen (BRT) in Bochum teil. Von Neustadt aus ging es mit dem Fahrrad ins Ruhrgebiet. Durch die weite Anreise wurde am Ende Platz 10 von 32 Vereinen erreicht. Als Belohnung ging es mit einem Pokal nach Hause. Ebenfalls 2004 startete man beim Vättern-Rundan in Schweden. „Dort fuhren wir 300 Kilometer am Stück in unter 10 Stunden“, blickt Reinhard Bendfeldt zurück.

Nähere Informationen erteilt der neue Leiter der Radwandergruppe Eckhard Buchwald unter Tel. 04561/3246. (mg)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen