Seitenlogo
Alexander Baltz

Weihnachtsmarkt verzauberte Grube auf dem Paasch-Eyler-Platz

Grube. Auch in diesem Jahr begrüßte der Handwerker- und Gewerbeverein Grube als Organisator seine Gäste traditionell am Freitagnachmittag vor dem 2. Advent auf dem weihnachtlich geschmückten Paasch-Eyler-Platz. Eine der großen Attraktionen war wieder die Zedano-Bimmelbahn mit Heinz Gornig am Steuer, die den ganzen Nachmittag von Grube aus die Weihnachtsmarktbesucher zum Paasch-Eyler-Platz brachte.
 
Das nasskalte Wetter hielt die Besucher nicht ab, auf den mittlerweile ausgesprochen beliebten Gruber Weihnachtsmarkt zu kommen. In der festlich geschmückten Tenne boten 20 Kunsthandwerker ihre Arbeiten an, für das leibliche Wohl wurde mit Eierpunsch, weißem und rotem Glühwein, Quarkbällchen, Gegrilltem, Raclette und Käse aufs Beste gesorgt. Die Gruber Pfadfinder offerierten in ihrer Jurte kostenlos Chai und Stockbrot. Auch die kleinen Besucher kamen voll auf ihre Kosten: um 17 Uhr kam der Weihnachtsmann mit seiner Kutsche und verteilte kleine Überraschungspakete, im Kaffeehäuschen gab es eine Spiel- und Bastelecke, das mittlerweile schon traditionelle Ponyreiten begeisterte die Kleinsten.
 
Für den musikalischen Rahmen sorgte auch in diesem Jahr der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Grömitz unter der Leitung von Matthias Krell mit weihnachtlicher Blasmusik. Ihren ersten Auftritt auf dem Gruber Weihnachtsmarkt hatte der Gruber Bläserchor unter der Leitung von Doris Bauch und begeisterte die Besucher.
 
Attraktive Preise gab es sowohl in der Gratisverlosung als auch in der Weihnachtstombola, die Weihnachtsbaum-Sonderverlosung bescherte einigen Besuchern bereits einen Weihnachtsbaum.
 
Der 1. Vorsitzende des Handwerker- und Gewerbevereins Grube, Stefan Sköries, sagte zum diesjährigen Gruber Weihnachtsmarkt: „Trotz des schlechten Wetters konnten wir einen großen Besucheransturm verzeichnen. Wir freuen uns über die große Resonanz auf den Gruber Weihnachtsmarkt, der mittlerweile weit über die Grenzen von Grube Besucher anzieht. Wir bedanken uns bei allen Helfern, aktiven Mitgliedern sowie all denen, die uns bei der Gestaltung des Gruber Weihnachtsmarktes unterstützt haben und die mitgeholfen haben, den Weihnachtsmarkt auch in diesem Jahr wieder zu einem vollen Erfolg zu machen. Danke auch an die Geschäftsleute in und um Grube für die großzügige Spende der Tombola-Preise“.
 
Der Weihnachtsmarkt 2019 findet am 6. Dezember 2019 wieder auf dem Paasch-Eyler-Platz statt. (red/ab)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen