Seitenlogo
Petra Remshardt

Weihnachtszeit im Familientreff

Neustadt. Die Vorweihnachtszeit begann im Familientreff mit einem gemeinsamen Kinobesuch bei der „Eiskönigin 2“ im Neustädter Kino, bei dem sich über 20 Kinder und Erwachsene auf die besinnliche Weihnachtszeit einstimmten. Wie jedes Jahr besuchte auch der Nikolaus den Familientreff und beglückte die Kinder mit einer kleinen Stiefelaktion. Mittwochs und freitags wurde immer gebastelt und kleine Geschenke für Groß und Klein unter Anleitung der ehrenamtlichen Eltern in der Weihnachts-AG und mit der Unterstützung des Kids-aktiv Programmes des Kinder- und Jugendnetzwerkes fleißig erarbeitet. Eine Aufführung des Yoyo-Kurses und der Musik erleben AG konnte gemeinsam mit dem Jugendcafé am Riesenadventskalender am Kremper Tor vorgeführt werden. Es wurden außerdem die von den Kindern und Eltern gestalteten „Türchen“ präsentiert, die Weihnachtsbäckerei eröffnet und das traditionell jährliche „Kekshäuschenbacken“ durfte auch nicht fehlen.
Bei einer gemeinsam gestalteten Weihnachtsfeier mit Musik, Spielen und selbstgemachtem Büffet der ehrenamtlichen Eltern und Großeltern, konnten für das nächste Jahr schon tolle Ideen gesammelt werden. Ausflüge, Übernachtungen, gemeinsame Frühstücke und Aktionen für und mit Kindern und Eltern sind geplant.
Kinder- und Jugendparlament auf Workshopfahrt
Für ein ganzes Wochenende traf sich das Kinder- und Jugendparlament in Kappeln, um weitere Planungen für kommende Aktionen zu diskutieren und in das kommende neue Wahljahr mit ein zu beziehen. Ein großes Thema war das „Wahljahr 2020“ und Aktionen und Reflexionen vom vergangenen Jahr. Themen waren auch der Besuch des Parlamentes in Berlin ist in Planung sowie Umweltaktionen und Grünbepflanzungen an Bushaltestellen. Das Parlament setzt sich für die Belange von Kindern und Jugendlichen ein und bildet das „Sprachrohr“ der Kinder und Jugendpolitik. Barbara Dahlke-Neils und Norbert Mohwinkel begleiteten die Fahrt als Anleiter und pädagogische Fachkräfte.
Mit den Erkenntnissen und einem Sack voller umsetzbarer Ideen strebt das Kinder- und Jugendparlament an, weitere Kinder und Jugendliche für Mitbestimmung zu begeistern. Im Mai 2020 findet in Neustadt wieder die Wahl zum Kinder- und Jugendparlament statt. Dabei sein kann jeder von 10 -17 Jahren. Das Parlament wird alle zwei Jahre neu gewählt und setzt sich aus 7 Kindern und 7 Jugendlichen zusammen. Wer dabei sein möchte oder weitere Informationen benötigt kann sich gerne bei Marleen (1. Vorsitzende) melden oder über die Stadtjugendpflege in den jeweiligen Einrichtungen Kontakte bekommen. Wer dabei sein möchte kann sich auch gerne bei dem Kinder- und Jugendberater Andreas Adler unter Tel. 04561/559266 erkundigen und informieren.
Beim Kinder- und Jugendparlament wird es weihnachtlich
Da die Aktion letztes Jahr so gut ankam, beschlossen die Kinder und Jugendlichen des Kinder- und Jugendparlamentes auch dieses Jahr an der Wunschbaumaktion teil zunehmen und anderen Kindern und Jugendlichen eine Freude zur Weihnachtszeit zu bereiten. Zusammen mit Barbara Dahlke-Neils von der Stadtjugendpflege, Geschenkpapier, Tesafilm und Tüdelband liefen die Parlamentarier die Wunschbäume ab, um dort Anhänger ab zu pflücken und diese mit Hilfe der Neustädter Geschäftsleute in Päckchen um zu wandeln. Diese finden ihren Weg wieder zu vielen Kinder und Jugendlichen in Neustadt. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen