Seitenlogo
Simon Krüger

Wie Sie anderen am besten Deutsch lehren können

Heutzutage gibt es viele Möglichkeiten, um anderen Leuten die Deutsche Sprache beizubringen und damit Geld zu verdienen, doch trotzdem scheitern viele Lehrer/innen daran. Sei es aufgrund fehlender Schüler/innen oder weil sie kein richtiges Portal finden um zu unterrichten, dies und vieles mehr kann ihnen den Traum des Lehrens ruinieren. Wo die größten Fehler sind, wie Sie diese verhindern können und bestmöglich unterrichten können, erfahren sie hier.
 
Fangen wir mit den, für Sie, wichtigsten Dingen an:
Was sind die gängigen Fehler?
Wie können Sie diese vermeiden?
Wie fangen Sie am besten an?
 
Gängige Fehler
Wenn Sie sich dazu entschieden haben anderen die Deutsche Sprache zu lernen, um sich so etwas dazuzuverdienen, dann ist der wohl wichtigste Schritt die Schülersuche. Doch meistens ist es schwer einen Schüler aus dem nichts zu finden und wenn Sie es doch mal jemanden gefunden haben könnten ihre Preisvorstellungen nicht übereinstimmen, wodurch kein Unterricht zustande kommt. Ebenso haben Sie keine Versicherung, dass sie das Geld für den Unterricht wirklich bekommen und könnten am Ende betrogen werden.
 
Solche Fehler vermeiden
Die richtigen Schüler zu finden kann manchmal schwer sein, doch wenn Sie schnell mit dem Unterrichten anfangen wollen könnten Sie es mit Preply versuchen. Mit Preply können Sie ganz einfach ein Lehrer/innen Profil für die deutsche Sprache anlegen und ihren Stundenpreis bequem selber festlegen. Auch die Zeiten wann Sie unterrichten wollen können Sie in ihrem Profil angeben, sodass Schüler/innen sofort sehen, was Sie unterrichten und wie viel Geld Sie verlangen. Dadurch ersparen sie sich eine Menge Zeit, denn anstatt das Sie nach Schülern suchen, suchen die Schüler Sie.
 
Der Anfang
Nachdem Sie nun wissen wie Sie die häufigsten Fehler vermeiden können, sind Sie bereit mit dem Unterrichten anzufangen. Wenn sie ein Profil, bei zum Beispiel Preply, anlegen denken sie an folgenden Dinge:

  • Welche Sprache unterrichten Sie
  • Wie gut beherrschen Sie diese Sprache (Muttersprachler, Selbst erlernt etc.)
  • Was sind ihre Erwartungen an Schüler/innen
  • Wie fortgeschritten sollen ihre Schüler/innen sein (Anfänger, Fortgeschrittene etc.)

Als Letztes legen Sie nun ihren Preis fest. Nehmen Sie einen realistischen Betrag um möglichst viele Schüler/innen für sich zu gewinnen.
 
Nachdem das wichtigste für den Start nun geklärt wurde, müssen Sie nur noch eine passende Seite für sich finden - genau da kommt Preply ins Spiel.
 
Wieso Preply?
Sie können Schüler/innen aus mehr als 180 Ländern unterrichten und das so wie es für sie am besten passt. Dadurch das Sie selber entscheiden können, wann und wo Sie unterrichten, können Sie ohne Einschränkung in ihrem Alltag unterrichten. Ebenso können Sie ihren Stundenlohn und ihre Stundenzahlen selber festlegen und können sich somit ihr Gehalt selbst aussuchen. Auf Preply können Sie ein kostenloses Konto errichten ohne monatliche Kosten oder Abos. Die einzigen Kosten, die Sie mit Preply haben sind, ein kleiner Anteil von dem Geld das Sie bekommen, was Verhältnismäßig aber weniger ist als auf anderen Plattformen (lediglich 33 - 18 % ihrer Einnahmen).
 
Wie Sie unterrichten können
Zuerst müssen Sie ein Profil mit allen wichtigen Informationen über Sie erstellen und schreiben, wieso Sie als Lehrerin geeignet sind. Danach müssen Sie ein kurzes Vorstellungsvideo (ca. 2 Minuten) von sich machen und es an das Preply - Team schicken. Dieses überprüft ihr Profil, wie auch ihr Video, und verifiziert Sie mit einem blauen Hacken, wenn all ihre Angaben den Nutzungsbedingungen entsprechen, oder schreibt ihnen was Sie noch verbessern sollten. Wenn das geschafft ist, müssen Sie nur noch ein Angebot erstellen und auf einen Schüler/einer Schülerin warten.
 
Ihre erste Stunde
Sobald Sie einen Schüler oder eine Schülerin gefunden haben können Sie ihre erste Unterrichtsstunde beginnen. Durch den online Klassenraum und einen extra Chat mit ihrem Schüler oder ihrer Schülerin können Sie ganz einfach einen Termin vereinbaren und mit dem Unterrichten beginnen. Treffen Sie sich mit dem Schüler/ der Schülerin in einer Videokonferenz und gehen ihren Unterrichtsplan für diesen durch und erarbeiten einen passenden Lehrplan für ihre Stunden zusammen. Sobald die Stunde beendet, ist können Sie einen neuen Termin mit dem Lehrenden vereinbaren und bekommen ihr Geld auf ihr Preply Konto überwiesen, welches Sie sich jederzeit auszahlen lassen können.
 
Wenn sie Deutsch unterrichten wollen, lohnt es sich also ein Preply Konto zu eröffnen um sich den Stress der Schülersuche, komplizierten Kommunikation und den der unsicheren Bezahlungen sparen können.
 
Sie wollen sofort loslegen oder sich selber überzeugen? Besuchen Sie Preply und Sie können sofort loslegen.


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen