Seitenlogo
ab

„Wir sind die Gollan-Azubis“

18 Auszubildende starten im August ins Berufsleben
Die Auszubildenden bei Gollan begrüßten ihre neuen Kollegen.

Die Auszubildenden bei Gollan begrüßten ihre neuen Kollegen.

Beusloe. 18 neue Auszubildende starten am 1. August bei der Unternehmensgruppe Gollan im gewerblichen und im kaufmännischen Bereich in ihr Berufsleben. Um ihre neuen Kollegen schon einmal kennenzulernen, wurde das erste Lehrjahr traditionell von den älteren Lehrjahren begrüßt. Zu einem gemeinsamen Gruppenfoto trafen sich die insgesamt 65 Auszubildenden kürzlich in der großen Werkstatthalle, wo sie von Annekathrin Schmidt, Assistentin der Geschäftsleitung und Ausbildungsleiterin, herzlich begrüßt wurden.
 
„Gollan bietet insgesamt 13 Ausbildungsberufe sowie drei duale Studiengänge an. Im Handwerk wird es allerdings immer schwieriger, Auszubildende zu bekommen“, erklärte Annekathrin Schmidt im Gespräch mit dem reporter. Unter den 18 neuen Azubis sind keine Zimmermänner und nur ein Maurer. „Im Handwerk haben wir es oft mit Vorurteilen zu tun, was Zukunft und Verdienst angeht. Dabei kann man im Handwerk mit ESA-Abschluss durchaus die Karriereleiter hochklettern“, betonte Annekathrin Schmidt weiter.
 
Im Anschluss an das Gruppenfoto gab es ein gemeinsames Grillen aller Auszubildenden mit Geschäftsführer Thilo Gollan bei selbst gemachten Salaten der zweiten und dritten Lehrjahre. (ab)
 


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen