

Kabelhorst. Am vergangenen Mittwoch kam es auf der Bäderstraße L58 zwischen Lensahn und Cismar zu einem Zusammenstoß zweier Fahrzeuge.
Der 49-jährige Fahrer eines Seat Altea aus Ostholstein befuhr die Bäderstraße in Richtung Cismar. Auf dem Beifahrersitz saß seine gleichaltrige Ehefrau und im Fond des Fahrzeugs die 23-jährige Tochter. An einer Kreuzung wollte der Fahrer des Seat, nach links in den „Schmiedeberg“ abbiegen.
Dabei übersah der 49-järige ein von hinten herannahendes, in gleicher Richtung fahrendes Rettungswagen, das zur Unfallzeit auf dem Fahrstreifen des Gegenverkehrs überholte. Den Aussagen mehrerer Zeugen zufolge hatte das Fahrzeug Blaulicht und Martinshorn eingeschaltet.
Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge auf der Kreuzung, bei dem der Fahrer des Seat und der 50-jährige Fahrer des Einsatzwagens schwer verletzt wurden. Die Ehefrau und die Tochter des Ostholsteiners wurden leicht verletzt. Einzig der 51-jährige Beifahrer im Notarzteinsatzfahrzeuges blieb unverletzt.
Der Fahrer des Seat wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Lübecker Klinik geflogen, die anderen drei Verletzten kamen mit Rettungswagen in benachbarte Kliniken.
In der Zeit von 18 Uhr bis 19 Uhr musste der Bereich um die Unfallstelle komplett gesperrt werden.
Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. (red)