Seitenlogo
Marco Gruemmer

Zwei neue Ehrenmitglieder bei der Lensahner Schützengilde

1. Ältermann Helmut Groß mit dem neuen Ehrenmitglied Wilfried Poltrock und dem ausgeschiedenen Zeugmeister Henning Krombholz (v. lks.).

1. Ältermann Helmut Groß mit dem neuen Ehrenmitglied Wilfried Poltrock und dem ausgeschiedenen Zeugmeister Henning Krombholz (v. lks.).

Bild: Marco Grümmer

Lensahn. Auch die Lensahner Schützengilde befindet sich inmitten einer herausfordernden Zeit. Dennoch versprühen die Mitglieder Optimismus und wollen das Gildeleben weiter aufrecht erhalten und mit Leben füllen. Wenn auch in finanzieller Hinsicht keine großen Sprünge möglich sind und die Mitgliederzahlen keinen Grund zum Jubeln aufkommen lassen, bleibt die Schützengilde ein fester und etablierter Bestandteil der Gemeinde. Und so verwunderte es nicht, dass 1. Ältermann Helmut Groß auf der Jahreshauptversammlung seinem Vorstand sowie den Gildebrüdern und -schwestern für ihren unermüdlichen Einsatz dankte. Positiv berichtete er von zwei neuen Luftgewehren, die durch Spenden von der Sparkasse Holstein und der VR Bank zwischen den Meeren angeschafft werden konnten. In gut einem Monat wird zudem mit der neuen Laser-Schießanlage gerechnet.

 

Schützenmeister Sven Neumann teilte mit, dass die Saison 2022/23 begonnen habe und man froh sei, wieder offiziell auf anderen Ständen schießen zu dürfen. Seitens der Versammlung wurde der Vorschlag für gut befunden, dass eine Majestät in den folgenden drei Jahren nach der Amtszeit nicht um die Königswürde schießen dürfe.

 

Schützenfest 2023

Schwierig gestaltete sich die Suche nach einem Termin für das Schützenfest im kommenden Jahr. Nach einigen Diskussionen einigte man sich, noch unter Vorbehalt, auf das Wochenende 2. und 3. Juni 2023.

 

Wahlen

Für eine weitere Amtszeit wurde der 2. Ältermann Wolfgang Pink gewählt. Ausgeschieden ist Zeugmeister Henning Krombholz, für den kein Nachfolger gefunden wurde. Das Vertrauen der Mitglieder genießt auch weiterhin Schützenmeister Sven Neumann.

 

Ehrungen

Zu Ehrenmitgliedern wurden Wilfried Poltrock und Hans-Joachim Löffelbein ernannt.

 

Weitere Termine:

Abschießen: Samstag, 26. November von 15 bis 18 Uhr, anschließend ab 19 Uhr gemütliches Beisammensein im „Balkan-Restaurant“. Grünkohlessen: Dienstag, 13. Dezember im „Balkan-Restaurant“. Skat- und Knobeln: Gründonnerstag, 6. April. Grillfest: Freitag, 12. Mai. (mg)


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen