

Neustadt. Für die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Neustadt war das vergangene Oster-Wochenende alles andere als ruhig. Am Karsamstag wurden sie zunächst gegen 16 Uhr in den Rosengarten zum Restaurant Marienhof gerufen. Dort war ein Warmwassertank im Küchenbereich explodiert und durch das Dach des Restaurants auf die gegenüberliegende Straßenseite gegen ein Auto geschleudert worden.
Zwei Köche des Restaurants wurden zur Beobachtung in die Schön Klinik eingeliefert. Auch die Polizei war vor Ort und hat die Ermittlungen zu Unglücksursache aufgenommen.
Das Restaurant Marienhof bleibt für die Dauer der notwendigen Reparaturen und zur Behebung der entstandenen Sachschäden vorübergehend geschlossen.
Gegen 17.50 Uhr wurde die Feuerwehr dann erneut in den Rosengarten gerufen. Im Sozialkaufhaus hatte es einen Küchenbrand mit starker Rauchentwicklung gegeben. Insgesamt waren 40 Feuerwehrleute im Einsatz. Ein Trupp ging unter Atemschutz zur Brandbekämpfung in das Gebäude und konnte das Feuer zügig löschen. Zwei männliche Bewohner, die das Haus zuvor aus eigener Kraft verlassen konnten, wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in die Schön Klinik eingeliefert. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. (ab)