Seitenlogo
Wiebke Sell
Anzeige

Finanzamt startet ins neue Ausbildungsjahr 2022

Amtsleiter Dirk Thomsen, die Steueranwärterinnen und Steueranwärter Florian Gädt, Sina Fitzner, Artur Minch, Anna Meder, Thore Kümmerle, Maria König sowie der Sachgebietsleiter für die Ausbildung, Timo Gaarz (v. lks.).

Amtsleiter Dirk Thomsen, die Steueranwärterinnen und Steueranwärter Florian Gädt, Sina Fitzner, Artur Minch, Anna Meder, Thore Kümmerle, Maria König sowie der Sachgebietsleiter für die Ausbildung, Timo Gaarz (v. lks.).

Ostholstein. „Das Finanzamt Ostholstein bleibt auch mit dem diesjährigen Ausbildungsbeginn ein verlässlicher und starker Ausbildungsstandort in Ostholstein. So bietet das Finanzamt für das aktuelle Studien- und Ausbildungsjahr 2022 sechs Studienplätze zum/zur Diplom-Finanzwirt/in sowie sechs Ausbildungsplätze zum/zur Finanzwirt/in an. Die engagierte und konsequente Nachwuchswerbung des Finanzamtes Ostholstein in unserer Region zahlt sich aus. Auch das Finanzministerium in Kiel weiß um den erfolgreichen Ausbildungsstandort Ostholstein. Wir können damit unseren ehrgeizigen Weg weitergehen und damit erneut 12 jungen Leuten aus der Region einen tollen Beruf mit Perspektive bieten“, freut sich Dirk Thomsen als Chef des Finanzamtes Ostholstein.

 

„Mit einer Gesamtausbildungszahl von knapp 30 Auszubildenden und einer Ausbildungsquote von knapp 16 Prozent ist unser Finanzamt aktuell weiterhin mit eines der aktivsten Ausbildungsfinanzämter im Land Schleswig-Holstein sowie ein attraktiver Arbeitgeber in unserer Region. Dies ist auch notwendig, denn aufgrund unserer Altersstruktur in der Verwaltung sind wir jetzt und in den kommenden Jahren auf hohe Einstellungszahlen angewiesen. Anstehende Pensionierungen eröffnen natürlich auch eine hohe Übernahmewahrscheinlichkeit und sehr gute Entwicklungsperspektiven für junge Nachwuchskräfte in unserem Finanzamt“, ergänzt der verantwortliche Sachgebietsleiter für die Ausbildung Timo Gaarz gegenüber dem "reporter".

 

„Wir begrüßen es sehr, dass das Land mit seiner Digitalisierungsstrategie kurzfristig auf die Coronapandemie reagiert hat und damit allen Auszubildenden in der Steuerverwaltung ein dienstliches Laptop zu Ausbildungszwecken zur Verfügung stellt. Damit kann die Ausbildung beziehungsweise das Studium jederzeit vollumfänglich sichergestellt werden“, so Thomsen und Gaarz.

 

„Zum Ausbildungsstart am 15. August dieses Jahres konnten wir die Steueranwärter/innen (Ausbildung Finanzwirt/in) Anna Meder, Thore Kümmerle, Maria König, Artur Minch, Florian Gädt und Sina Fitzner im Team des Finanzamtes willkommen heißen. Die Finanzanwärter (duales Studium Dipl.-Finanzwirt/in) Liesa Remmers, Nathalie Frahm, Max Utech, Luela Mustafa, Tom Schmeling und Cedric Schrake verstärken dann zum 1. September unser Team“, so Thomsen.

„Das Finanzamt Ostholstein setzt bei der Nachwuchsgewinnung zusätzlich auf eigene Werbemaßnahmen und kann daher schon jetzt auf diverse Bewerbungen verweisen. Das Bewerbungsverfahren ist bereits angelaufen und daher sollten Bewerbungen jetzt beim Finanzamt Ostholstein, Lankenstraße 1, 23758 Oldenburg oder gerne per Mail unter bewerbung@fa-ostholstein.landsh.de eingereicht werden. Die Bewerbungsfrist endet am 30. September 2022, dem sich zeitnah das Einstellungsverfahren anschließen wird. Wir freuen uns auch auf Bewerbungen von Quereinsteigern, da wir damit sehr gute Erfahrungen gemacht haben. So haben in diesem Jahr unter anderem ein Werkzeugmechniker, ein Koch, eine Rechtsanwaltsfachangestellte, eine Versicherungskauffrau sowie eine Bürokauffrau ihre Ausbildung beim Finanzamt begonnen“, erläutert Gaarz.

 

Zusätzlich führt das Finanzamt Ostholstein bereits seinen 15. Schnuppertag für Interessierte am Donnerstag, dem 15. September in der Zeit von 13.30 bis 17 Uhr im Ausbildungsbezirk des Finanzamtes durch.

 

Ausbilder und Auszubildende des Finanzamtes Ostholstein stehen in dieser Zeit allen Interessierten für Informationen über die beiden möglichen und häufig nicht bekannten Ausbildungsberufe in der Steuerverwaltung zum Finanzwirt/-in und zum Dipl.-Finanzwirt/-in (FH) zur Verfügung. Um Anmeldung wird unter Tel. 04361/497-612 oder 614 gebeten. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen