Seitenlogo
Marlies Henke

Frühlingsfocaccia: Ein Genuss für alle Sinne

Frühlingsfocaccia – eigentlich viel zu hübsch, um es einfach zu essen, aber der Geschmack ist einfach unschlagbar.

Frühlingsfocaccia – eigentlich viel zu hübsch, um es einfach zu essen, aber der Geschmack ist einfach unschlagbar.

Bild: Adobe Stock

Focaccia ist ein klassisches italienisches Fladenbrot, das für seine luftige Textur, den herzhaften Geschmack und die äußerst vielseitigen Möglichkeiten zum Belegen bekannt ist. Dies hat uns dazu inspiriert, dem Aprilwetter mit einer köstlichen Frühlingsfocaccia ein Schnippchen zu schlagen. Als Beilage oder als Snack für zwischendurch ist die Facaccia ein Genuss für die Sinne und ein Highlight auf jedem Tisch.

Zutaten für vier Portionen:

500 g Weizenmehl (Typ 550)

1 TL Salz

1 TL Honig

4 EL Olivenöl

1 Würfel frische Hefe

300 g lauwarmes Wasser

grobes Meersalz

Olivenöl zum Beträufeln

Zum Belegen: Cocktailtomaten, Paprika, frische Kräuter wie Schnittlauch, Petersilie und Rosmarin. Optional: Mais, rote Zwiebelringe, Oliven.

Zubereitung:

1. In einer großen Schüssel das Mehl mit dem Salz und Zucker vermengen. Die Hefe in das lauwarme Wasser bröckeln und gut verrühren, bis sie sich vollständig aufgelöst hat. Die Mischung zum Mehl geben und 5 Minuten zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Den Teig abdecken und an einem warmen Ort für mindestens eine Stunde gehen lassen, bis sich sein Volumen verdoppelt hat.

2. Den Backofen auf 220°C Ober-/Unterhitze (200°C Umluft) vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und mit Olivenöl bestreichen. Den Teig auf das Backblech geben leicht flachdrücken, bis er etwa zwei Zentimeter dick ist. Mit den Fingern Vertiefungen in den Teig drücken.

3. Kreativ werden und die Focaccia nach Belieben mit Blüten aus Cocktailtomaten belegen. Kräuter wie Schnittlauch, Petersilie und Rosmarin eignen sich als Stiele für die Blüten. Mit Mais, Oliven und roten Zwiebelringen kann man eine bunte Wiese gestalten. Das Ganze abschließend mit grobem Meersalz bestreuen und etwas Olivenöl darüber träufeln.

4. Die Focaccia im vorgeheizten Ofen für circa 20 bis 25 Minuten backen, bis sie goldbraun ist und hohl klingt, wenn man auf die Unterseite klopft.

Aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter etwas abkühlen lassen. Für einen frischen Touch kann man im warmen Zustand etwas Olivenöl darüber träufeln. Guten Appetit! (he)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen