Seitenlogo
reporter Neustadt

Jugendfeuerwehr besuchte Gemeinschaftsschule

Grömitz. Am Vormittag des 27. März erlebten die Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule Grömitz dann einen besonderen Unterrichtstag, denn die Freiwillige Feuerwehr Grömitz war zu Besuch. Im Vorfeld haben Kai Gnepper als Verantwortlicher der Jugendfeuerwehr und Schulleiter Jan-Eric Hertwig abgesprochen, dass allen Klassen die Freiwillige Feuerwehr vorgestellt wird. Jeder Jahrgang erhielt die Möglichkeit, an einer Schulstunde teilzunehmen, die den Einsatz, die Ausstattung und die Arbeit der Feuerwehr thematisierte.

Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, die Funktionsweise der Drehleiter zu verstehen, die Drohne im Einsatz zu beobachten, ein simuliertes Feuer an der Übungstonne zu löschen und den Feuerwehrleuten Fragen zu stellen. Zudem wurde ihnen die Gebrauchsweise des Atemschutzgerätes vorgeführt. Mit Enthusiasmus und Ruhe erklärten die Feuerwehrleute den Schülerinnen und Schülern ihre Geräte und Einsatzmöglichkeiten, wodurch sie die Wichtigkeit ihrer Arbeit verdeutlichten. Der Tag war ein voller Erfolg, und alle Kinder kehrten mit zahlreichen neuen Informationen über die Feuerwehr nach Hause zurück. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen